Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz

Anzeige

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Auf dem Treffen der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad geht es um die gerechte Besteuerung von Digitalkonzernen. Wir erklären, was geplant ist.

22.02.2020

Seit Jahren wird in Deutschland über eine Finanztransaktionssteuer diskutiert. Nun hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz einen konkreten Gesetzesvorschlag vorgelegt. Doch diese Finanztransaktionssteuer wird den Zockern das Leben nicht schwermachen, meint Frank-Thomas Wenzel.

11.12.2019

Ein im Rest der Republik Unbekannter ist der Favorit bei der einzigen Landtagswahl dieses Jahres. In Hamburg steuert der Sozialdemokrat Peter Tschentscher auf einen Sieg zu. Wie hat er das hinbekommen?

21.02.2020

Viele der weltweit größten Konzerne zahlen nur wenig Steuern. Das ist vor allem den Top-Wirtschaftsnationen ein Dorn im Auge. Die Zeit für eine Änderung drängt, meinen die Europäer - bei den USA scheinen sie in einem wichtigen Detail aber auf Granit zu beißen.

22.02.2020

Internet-Riesen wie Google oder Facebook verdienen Milliarden, zahlen aber kaum Steuern. Das soll durch eine weltweite Steuerreform geändert werden. Finanzminister Scholz ist zuversichtlich, dass es klappt

22.02.2020

In Thüringen wollen CDU und FDP nun doch den Linkspolitiker Ramelow als Regierungschef akzeptieren. Außerdem soll es im April 2021 Neuwahlen geben. Finanzminister Scholz äußert sich dazu im fernen Riad.

22.02.2020

Am Sonntag wird in Hamburg gewählt. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher spricht im RND-Interview über Klavierauftritte, die Grünen und eine SPD, die wieder mit sich im Reinen sein soll. Er gibt sich siegessicher.

18.02.2020

Haben Hamburgs Ex-Bürgermeister Olaf Scholz und sein Nachfolger Peter Tschentscher eine kriminelle Bank geschont? Der Vorwurf dominiert die Endphase des Bürgerschaftswahlkampfs und bringt die SPD in Erklärungsnot. Zwei Anwälte veröffentlichen nun die Aufzeichnungen im Tagebuch des Bankiers. Ist die SPD damit entlastet?

19.02.2020

Am Wochenende konferieren die Finanzminister der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Dabei darf es nicht nur um Finanzthemen gehen, fordert die FDP von Finanzminister Olaf Scholz. Die Linkspartei verlangt, das Treffen ganz abzusagen.

21.02.2020

In Hamburg wird am Sonntag eine neue Bürgerschaft gewählt. Aber wer ist eigentlich zur Zeit an der Macht, wer hat Chancen auf den Sieg? Und wie viele Menschen dürfen überhaupt wählen? Die wichtigsten Fakten zur Wahl im Überblick.

17.02.2020

Union und SPD feiern sich für den Kabinettsbeschluss zur Grundrente. Tatsächlich sind die Koalitionäre weiter gekommen als viele Regierungen vor ihnen, kommentiert Andreas Niesmann. Doch im Gesetzblatt steht die Regelung noch nicht, und die Lösung der verbliebenen Probleme wird knifflig.

19.02.2020

Wer viele Jahre gearbeitet, aber stets wenig verdient hat, soll von 2021 an eine Grundrente bekommen. Sie soll über der Grundsicherung im Alter liegen, darauf haben sich Union und SPD am Sonntag verständigt. Der individuelle Zuschlag wird von 2021 an automatisch ausgezahlt. Die wichtigsten Antworten zur Grundrente.

19.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Anzeige