Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz

Anzeige

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Auf internationaler Ebene wird darüber verhandelt, wie Google, Facebook und Co gerechter besteuert werden können. Aus diesen Verhandlungen wollen die USA nun aussteigen. Wir erklären die wichtigsten Zusammenhänge.

19.06.2020

Die 750 EU-Milliarden haben Europa schon verändert, als sie in Brüssel auf den Tisch gelegt wurden. Deutschland zeigt mehr Hilfsbereitschaft als gedacht, im Süden sind die Quengeleien verklungen. Wenn bald auch die “sparsamen Vier” einlenken, könnte der größte Modernisierungsschub aller Zeiten in Gang kommen.

19.06.2020

Kurz vor der entscheidenden außerordentlichen Hauptversammlung der Lufthansa gibt es neue Entwicklungen. Der Großaktionär des Kranich-Konzerns Heinz Hermann Thiele hat ein großes Aktienpaket an seinem Unternehmen Knorr-Bremse verkauft. Will er mit frischem Geld bei Lufthansa seinen Einfluss ein weiteres Mal vergrößern?

19.06.2020

Mit dem zweiten Nachtragshaushalt wird insbesondere das Konjunkturpaket finanziert. Doch Finanzminister Scholz will sich mehr Kredite genehmigen lassen, als er jetzt eigentlich benötigt. Über seine Motive, die nachvollziehbar sind, muss er aber die Öffentlichkeit aufklären, kommentiert Tim Szent-Ivanyi

17.06.2020

Der europäische Wiederaufbauplan nach der Corona-Krise ist weiterhin umstritten. Österreich, die Niederlande, Dänemark und Schweden, die “sparsamen Vier”, wollen keine gemeinsame Schuldentilgung. Vor dem EU-Gipfel stellt Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire eine eindeutige Forderung auf.

17.06.2020

Das Kabinett brachte am Mittwoch einen zweiten Nachtragshaushalt über 62,5 Milliarden Euro auf den Weg. Die Bundesregierung will die Konjunktur wieder ankurbeln. Dafür sollen Kredite in einer Höhe her, die manche schwindelig macht.

17.06.2020

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen zweiten Nachtragshaushalt über 62,5 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Damit billigt die Regierung entsprechende Pläne von Finanzminister Scholz. Der Bundestag muss den zusätzlichen Krediten noch zustimmen.

17.06.2020

Angesichts der Corona-Pandemie wird der Bund noch Milliardenschulden machen. Die Maßnahmen gegen die Auswirkungen der Krise sind erheblich und sollen mit viel Geld bekämpft werden. Dazu stellt Finanzminister Olaf Scholz den Nachtragshaushalt des Bundes vor. Hier sehen Sie den Livestream zur Pressekonferenz.

17.06.2020

Wegen der Corona-Krise musste der Bundestag bereits einen Nachtragshaushalt beschließen. Nun folgt Nummer zwei, damit das Konjunkturpaket finanziert werden kann. Die Schuldenaufnahme wächst dadurch auf einen Rekordwert von insgesamt 218 Milliarden Euro.

15.06.2020

Bundesfinanzminister Scholz hat einen Gesetzentwurf für eine Reform der Kfz-Steuer vorgelegt. Für PS-starke Fahrzeuge wie SUVs wird es teurer, für kleinere Pkw ändert sich überwiegend nichts. Die Opposition übt Kritik.

15.06.2020

Der Kanzlerinnenbonus hat der Union im Bund einen ordentlichen Aufschwung in den Wahlumfragen beschert. Auch die Parteien vieler Ministerpräsidenten erleben eine wachsende Zustimmung. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie eine Datenauswertung zeigt.

11.06.2020

Dem Klimaschutz zuliebe sollen ab 2021 für neue Autos mit hohem Spritverbrauch höhere Kfz-Steuern fällig werden. Viele dürften davon wenig merken. Die Branche findet die Vorlage der Bundesregierung so in Ordnung - Umweltschützer dagegen wollen mehr.

12.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige