Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz

Anzeige

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Dem Klimaschutz zuliebe sollen ab 2021 für neue Autos mit hohem Spritverbrauch höhere Kfz-Steuern fällig werden. Viele dürften davon wenig merken. Die Branche findet die Vorlage der Bundesregierung so in Ordnung - Umweltschützer dagegen wollen mehr.

12.06.2020

An diesem Freitag will das Bundeskabinett die Mehrwertssteuer-Senkung beschließen. Die Deutschen sollen dadurch kauflustiger werden - die Politiker sind sich aber noch uneinig, wie lange die Senkung gelten soll. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer lehnt eine Verlängerung der Maßnahme bis ins nächste Jahr ab.

12.06.2020

Das Bundeskabinett will heute ihr vor einer Woche beschlossenes Konjunkturpaket verabschieden. Dazu gehören auch ein Kinderbonus und die Absenkung der Mehrwertsteuer. Im Anschluss gegen Wirtschaftsminister Altmaier und Finanzminister Olaf Scholz eine Pressekonferenz - hier geht es zum Livestream.

12.06.2020

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat einen Gesetzentwurf für eine umweltschonende Neuregelung der Kfz-Steuer vorgelegt. Doch die Reform wird keine Wirkung haben. Spritschlucker müssen deutlich teurer werden, kommentiert Tim Szent-Ivanyi

10.06.2020

Im milliardenschweren Cum-Ex-Steuerskandal möchte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) den Ermittlern mehr Zeit verschaffen. Deshalb soll die Verjährungsfrist bei besonders schwerer Steuerhinterziehung deutlich ausgedehnt werden. Ein erstes Urteil gibt es inzwischen, doch auf die Staatsanwälte wartet noch viel Arbeit.

09.06.2020

Der grobe Plan steht, doch die EU-Staaten sind noch auf der Suche nach einem Kompromiss für ihren Plan zur wirtschaftlichen Erholung nach der Corona-Pandemie. Die EU-Kommission schlägt einen Umfang von 750 Milliarden Euro vor, Bundesfinanzminister Olaf Scholz will höchstens ein 500-Milliarden-Euro-Paket. In wenigen Wochen soll die Einigung stehen, die Verhandlungen könnten schwierig werden.

09.06.2020

Viele Unternehmen, Menschen und auch die Kommunen in der Region Hannover trifft die Corona-Krise schon jetzt hart. Wie geht es ihnen finanziell und wirtschaftlich – was sagen die Zahlen? Eine Spurensuche in der Statistik und bei denen, die in der Krise geholfen haben.

07.06.2020

Nach dem Verhandlungsmarathon über das Konjunkturpaket überschütten sich CDU, CSU und SPD gegenseitig mit Lob. Die Koalitionäre haben erkennbar das Gefühl, zusammen etwas Großes geleistet zu haben. Nur bei einer Sache sind sie sich nicht einig – ein Überblick.

04.06.2020

Die große Koalition hat sich auf ein gigantisches Konjunkturpaket geeinigt. Als besonders wichtig gilt die Senkung der Mehrwertsteuer um 3 Prozent. Die Frage ist nur: Kommt die Entlastung auch vollständig bei den Verbrauchern an?

04.06.2020

Mit einem milliardenschweren Konjunkturprogramm will die Bundesregierung die angeschlagene deutsche Wirtschaft wiederbeleben. In einem Verhandlungsmarathon haben sich CDU, CSU und SPD auf einen ganzen Katalog an Maßnahmen geeinigt. Es könnte das letzte große Projekt dieser Koalition sein.

04.06.2020

Fast 21 Stunden verhandelten die Spitzen der GroKo um ein milliardenschweres Konjunkturpaket. Das Ziel: die Wirtschaft wieder in Gang bringen. Doch wer bekommt jetzt welche Unterstützung und wo hat die Regierung sich gegen Hilfen entschieden?

04.06.2020

Die Koalitionsspitzen wollen die deutsche Wirtschaft mit einem gigantischen Konjunkturprogramm wieder fit machen. Die Wünsche auf beiden Seiten sind zahlreich, Union und SPD ringen hart miteinander. Noch immer zeichnet sich kein Durchbruch ab, und dabei geht es nicht nur ums Geld.

03.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10