Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Oslo

Oslo

Anzeige

Alle Artikel zu Oslo

Norwegen ist im europäischen Vergleich gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Doch auch in dem Nicht-EU-Land stiegen die Infektionszahlen zuletzt an. Ministerpräsidentin Erna Solberg hat nun eine Strategie vorgestellt, wie das Land schrittweise lockern will.

07.04.2021

Niemand will etwas bemerkt haben: In Oslo in Norwegen ist die Leiche eines Mannes in einer Eigentumswohnung gefunden worden. Nach Ermittlungen der Polizei dauerte es neun Jahre und acht Monate, bis der Tote entdeckt wurde. Der Mann hatte Familie – aber wollte offenbar keinen Kontakt zu ihr.

03.04.2021

In Norwegen haben offenbar Tausende Menschen ihre Corona-Impfung abgelehnt. Allerdings nicht, weil sie nicht geimpft werden wollen, sondern weil ihnen der Zeitpunkt nicht passt: Sie möchten lieber in den Osterurlaub fahren. Eine Kommune hat bereits auf die Absagen reagiert und setzt die Impfungen vorerst aus.

29.03.2021

Die norwegische Arzneimittel­behörde hat zwei weitere Todesfälle durch Blutgerinnsel bekannt gegeben. Am Sonntag seien zwei Personen unter 55 Jahren im Krankenhaus gestorben. Genau wie drei weitere Menschen, die mit Blutgerinnseln im Krankenhaus liegen, sind die beiden zuvor mit Astrazeneca geimpft worden.

21.03.2021

In Deutschland sind inzwischen 13 Fälle von Hirnvenenthrombosen bekannt, die in zeitlicher Nähe zur Astrazeneca-Impfung auftraten. Warum es zu diesen Blutgerinnseln kam, haben Forscher aus Greifswald genauer untersucht. Sie gehen davon aus, dass der Impfstoff im Körper einen Abwehrmechanismus auslöst.

19.03.2021

Die norwegische HBO-Serie „Beforeigners“ (ab 14. März in der ARD-Mediathek) bietet einiges – Comedy, Satire, Krimi und Science-Fiction. Menschen aus der Vergangenheit tauchen im Oslo von heute auf, ein Cop von heute und seine Partnerin aus Wikingerzeiten machen sich auf Mördersuche.

11.03.2021

Die Initiative Cepi will mit einem Milliardenplan versuchen, die Entwicklungszeit für neue Impfstoffe auf 100 Tage zu drücken. Der Fünfjahresplan soll laut Cepi Risiken durch Pandemien „verringern oder sogar eliminieren“. Dazu sollen die Möglichkeiten schneller Trägerplattformen optimiert werden.

10.03.2021

Die Gruppe Students for Future Hannover demonstriert am Engelbosteler Damm für eine autofreie Innenstadt. Dabei gibt es Punkmusik auf Parkplätzen.

02.03.2021

Borussia Dortmunds Torjäger Erling Haaland und die Nationalmannschaft Norwegens haben für ihr WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei einen Ausweich-Spielort gefunden. Wegen der Corona-Reisebeschränkungen in Norwegen wird die Partie am 27. März nicht in Oslo, sondern in Spanien ausgetragen.

23.02.2021

Einen kaum wahrnehmbaren Satz hat der Maler Edvard Munch in sein weltberühmtes Gemälde „Der Schrei“ geritzt. Die Inschrift „Kann nur von einem Verrückten gemalt worden sein!“ stammt vom Maler selbst, wie neue Untersuchungen zeigen.

22.02.2021

Am Horizont erhebt sich eine Preiserhöhungswelle wie schon lange nicht mehr. Schiffe sind ausgebucht, Container knapp – und Waren aller Art werden teurer. Doch amerikanische Politiker wiegeln ab, und deutsche Regierende gehen in Deckung.

20.02.2021

Aus Sorge vor den Corona-Mutationen verbieten immer mehr Länder in Europa Reisen für Touristen. Dänemark hat seine Grenzen bereits Anfang Januar für touristische Zwecke geschlossen. Nun folgen Portugal, Norwegen, Belgien, Finnland und Tschechien.

01.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10