Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 4° heiter
Thema Papst Franziskus

Papst Franziskus

Anzeige

Alle Artikel zu Papst Franziskus

Im September hatte der Papst entschieden, dass Kardinal Rainer Maria Woelki trotz „großer Fehler“ im Amt bleiben darf. Außerdem wurde dessen Wunsch entsprochen, bis Anfang März in eine Auszeit gehen zu dürfen. In dieser Periode erhält Woelki aber weiterhin sein volles Monatsgehalt – rund 13.800 Euro.

13.10.2021

Papst Franziskus hat am Freitag bekannt gegeben, dass er doch nicht persönlich zum Klimagipfel COP26 in Glasgow anreisen wird. Stattdessen werde die Delegation des Vatikans von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin angeführt. Der Gipfel vom 31. Oktober bis 12. November gilt als entscheidend für den Kampf gegen die Klimakrise.

08.10.2021

Angela Merkel hat bei ihrem Besuch im Vatikan mit Papst Franziskus über die Herausforderungen in der Klimakrise gesprochen und dessen Einsatz für den Klimaschutz gelobt. Ein weiteres wichtiges Thema des Besuchs waren die Fälle des Kindesmissbrauchs. Dafür traf sie sich mit dem deutschen Pater Hans Zollner, dem päpstlichen Kinderschutzbeauftragten.

07.10.2021

Wegen dreifachen Mordes ist ein 61-Jähriger in den USA hingerichtet worden - trotz eines Appells von Papst Franziskus. Ernest Lee Johnson hatte 1994 bei einem Überfall drei Menschen getötet. Den Überfall hatte er begangen, um Geld für Kokain zu erbeuten.

06.10.2021

Ein umfassender Bericht über sexuellen Missbrauch durch katholische Geistliche in Frankreich kommt zu erschütternden Ergebnissen. Es gibt eine kaum vorstellbare Zahl an Opfern. Die Rufe nach konkreten Konsequenzen sind lauter denn je zuvor.

05.10.2021

Vulkanausbruch und kein Ende auf La Palma. Die schlechte Nachricht der Experten: Es könnte noch lange so weitergehen. Aus Rom kommen tröstende Worte von Papst Franziskus.

26.09.2021

Beim Angelus-Gebet auf dem Petersplatz hat sich Papst Franziskus zu dem Vulkanausbruch auf La Palma geäußert. Er bete für alle Betroffenen und Helfer. Seit einer Woche hält der Vulkan die Insel in Atem.

26.09.2021

In dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hatte Hamburgs Erzbischof Stefan Heße seinen Rücktritt angeboten, nachdem ein Gutachten ihm Pflichtverletzungen vorgeworfen hatte. Papst Franziskus lehnte sein Rücktrittsangebot jedoch ab. Am Samstagmorgen ist Heße zum ersten Mal wieder öffentlich aufgetreten.

25.09.2021

Im Zuge der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals im Erzbistum Köln ist Kardinal Rainer Maria Woelki massiv in die Kritik geraten. Papst Franziskus will ihn dennoch im Amt belassen. Woelki selbst räumt Fehler ein und will sich eine Auszeit nehmen.

24.09.2021

Trotz heftiger Kritik von Missbrauchsopferorganisationen bleibt der Kölner Kardinal Woelki im Amt. Eine entsprechende Entscheidung soll Papst Franziskus bekannt gegeben haben. Woelki werde sich aber bis März eine Auszeit nehmen.

24.09.2021

Das Pink House ist die letzte Abtreibungsklinik im US-Bundesstaat Mississippi. Abtreibungsgegner bedrängen Schwangere, bevor sie auf das Gelände kommen. Dieser Kampf wird bald auch vor dem Obersten Gericht der USA ausgetragen - mit Folgen für alle Frauen im Land.

21.09.2021

Am Montag hat die Herbstvollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz begonnen. Im Mittelpunkt stand der Missbrauchsskandal in den Erzbistümern Hamburg und Köln. Papst Franziskus hatte zuletzt die Rücktrittsgesuche der Bischöfe abgelehnt.

20.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10