Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 12° heiter
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Österreich bekommt offenbar seine erste Kanzlerin. Laut übereinstimmenden Medienberichten aus der Alpenrepublik hat das Parlament sich für eine Frau entschieden. Die Richterin Brigitte Bierlein führt demnach bis September die Geschäfte – dann sind Neuwahlen.

30.05.2019

In der Regierungskrise ist jetzt Staatspräsident Alexander Van der Bellen am Zug. In einer Woche soll die Übergangsregierung stehen. Der gestürzte Kurz will um seine politische Zukunft kämpfen.

28.05.2019

Das österreichische Parlament hat Bundeskanzler Sebastian Kurz das Misstrauen ausgesprochen. Damit verliert Kurz sein Amt als Regierungschef – und schreibt Geschichte in der Alpenrepublik.

27.05.2019

Die rechte FPÖ will dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und seinem Kabinett gemeinsam mit der SPÖ das Misstrauen aussprechen. Das verlautete am Montag aus FPÖ-Kreisen. Gemeinsam haben die beiden Parteien eine Mehrheit, um Kurz und seine Regierung zu stürzen.

27.05.2019

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf 28,9 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von 15, 8 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

27.05.2019

Die EU-Wahl galt als Stimmungstest für Kanzler Sebastian Kurz. Kommt er angesichts des Skandal-Videos seines einstigen Vizekanzlers auch unter die Räder? Das Ergebnis könnte alle Karten - auch für den geplanten Misstrauensantrag - neu mischen.

26.05.2019

Showdown in der Regierungskrise in Österreich: Am Montag stimmt das Parlament voraussichtlich über einen Misstrauensantrag gegen Kanzler Kurz ab. Wird der 32-Jährige nicht aus dem Amt gedrängt, dürfte das eine Vorentscheidung für die Neuwahl sein.

26.05.2019

Die Strache-Affäre in Österreich wirkt sich auch auf die Europawahl 2019 aus. Kanzler Sebastian Kurz hat nun seinen Wahlkampftermin in München abgesagt. Und Heinz Christian Strache kündigt gleich drei Anzeigen an.

24.05.2019

Bremst die „Ibiza-Affäre“ in Österreich die Rechtspopulisten aus? Der AfD-Chef gibt sich bei „Maybrit Illner“ betont entspannt und unbeteiligt – und kommt damit trotz einiger Nadelstiche durch.

24.05.2019

Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ist wegen Mutmaßungen zu den Urhebern des österreichischen Ibiza-Skandals in der Kritik. Nun bekommt er Unterstützung von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

23.05.2019

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz gerät in der Ibiza-Affäre zunehmend unter Druck – nun droht ihm sogar eine Klage. Sein ehemaliger Vize Heinz-Christian Strache fürchtet unterdessen weiteres brisantes Videomaterial. Insider sprechen von Koks, Sex und wilden Partys.

22.05.2019

Die Regierungskrise in Österreich spitzt sich zu: Nachdem alle Minister der FPÖ zurückgetreten sind, wird es am kommenden Montag ein Misstrauensvotum gegen Kanzler Sebastian Kurz geben. Eine Politologin kennt den Grund für diesen Schritt.

21.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Sebastian Kurz