Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Österreich war eines der Länder, dass sich gegen den Merkel-Macron-Plan zum Wiederaufbau der EU nach Corona gewandt hat. Nun, nachdem der EU-Plan dazu vorgestellt wurde, pocht Kanzler Sebastian Kurz auf eine Befristung der Hilfen. Andernfalls werde sein Land nicht zustimmen.

29.05.2020

In der Corona-Krise will sich Österreichs Kanzler zukünftig für weniger Regeln einsetzen, die dafür aber sehr klar formuliert sein sollen. Kurz spricht von einer “Phase der Eigenverantwortung”, Details hat er vorerst jedoch nicht verraten. Das Ziel dieses Plans ist dafür klar.

27.05.2020

Führende Unionspolitiker werben massiv für einen europäischen Rettungsplan, notfalls mit gemeinsamen Schulden. Damit vollziehen sie mit Recht eine kopernikanische Wende. Denn die Alternative, die Europäische Union vor die Hunde gehen zu lassen, ist keine, kommentiert Markus Decker.

24.05.2020

Erst nach und nach erkennen Fachleute wie Laien das Revolutionäre in dem von Deutschland und Frankreich vorgeschlagenen Wiederaufbaufonds für Europa. Finanzminister Olaf Scholz hat Recht: Ein System von zumindest teilweise gemeinsamen Ausgaben und Einnahmen einzuführen, wäre Europas Hamilton-Moment.

22.05.2020

Beim ersten digitalen CSU-Parteitag hat sich wie geplant Österreichs Kanzler Sebastian Kurz zuschalten lassen. Die Gelegenheit nutzte er, um seine ablehnende Haltung zu Merkels und Macrons Wiederaufbauplan zu bekräftigen. Er sei zwar für eine Corona-Soforthilfe für stark betroffene Staaten, aber gegen eine “Schulden-Union”.

22.05.2020

In der Corona-Krise bittet der deutsche Lufthansa-Konzern in seinen vier Heimatländern um Staatshilfen. Während im Heimatland Deutschland noch hart gerungen wird, öffnen derweil die Schweizer als erste ihre Bundeskasse. Wie geht es mit der Fluggesellschaft weiter?

30.04.2020

500 Milliarden Euro wollen Kanzlerin Merkel und Präsident Macron für die von Corona stark gebeutelten EU-Staaten lockermachen. Der Süden ist happy über die geplanten EU-Hilfen, der Norden not amused. Das erneuerte deutsch-französische Tandem muss also kämpfen.

19.05.2020

Deutschland und Frankreich haben einen gemeinsamen Vorschlag zum Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft auf den Tisch gebracht. Doch die bisherigen Kritiker bleiben bei ihrem Standpunkt. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz ist weiter gegen Zuschüsse.

18.05.2020

Die bayrische Regierungspartei CSU bereitet derzeit den ersten Internetparteitag ihrer Geschichte vor. Inhaltlich wird sich der Parteitag primär mit den Folgen der Corona-Krise befassen. Als Gast auf den Bildschirmen erwartet die Delegierten Österreichs Kanzler Sebastian Kurz, die Chefin der Schwesterpartei ist nicht dabei.

18.05.2020

Österreichs Kanzler hatte am Mittwoch das Kleinwalsertal besucht. Doch danach hagelte es Kritik. Der Grund: Sebastian Kurz trug keinen Mundschutz, und Abstandsregeln wurden währenddessen auch kaum eingehalten.

14.05.2020

Keine Flüge, keine Busreisen, keine Hotelübernachtungen: Deutschlands Reiseveranstalter mussten ihren Betrieb wegen der Corona-Pandemie überwiegend einstellen. Auch das Geschäft des Tourismuskonzerns Tui liegt auf Eis. Nun hofft das Unternehmen auf schnelle Grenzöffnungen.

13.05.2020

Die Grenze zwischen Österreich und Italien soll bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Als Grund nannte Kanzler Sebastian Kurz die weiterhin hohen Ansteckungszahlen in Italien. Die Grenze zu Deutschland wird hingegen bald wieder geöffnet.

13.05.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20