Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Am Dienstagabend hatte Österreichs Kanzler Kurz im Schweizer Fernsehen gesagt, dass er eine Grenzöffnung im Juni erwartet. Nun bestätigt das dortige Kanzleramt: Ab Mitte Juni wird die Grenze zu Deutschland geöffnet. Schon ab Freitag sollen die Kontrollen weniger werden.

13.05.2020

Bei der Debatte um die Öffnung der Grenzen steht ein Durchbruch kurz bevor. Das Ziel von Österreich und der Schweiz sei es, sich schon in den nächsten Tagen auf deutliche Lockerungen zu einigen. Bayern würde allerdings im Vergleich zu den beiden anderen Staaten als Bremser auftreten.

13.05.2020

In knapp drei Wochen kommt der Ibiza-Skandal in Österreich vor einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Vorgeladen werden soll dann nicht nur der frühere Vizekanzler Heinz-Christian Strache, sondern auch Kanzler Sebastian Kurz. Auch mögliche Parteispender stehen auf der Zeugenliste.

12.05.2020

Ab dem 15. Mai dürfen Restaurants und Lokale in Österreich wieder öffnen - wenn sie den Mindestabstand zwischen den Tischen gewähren. Die Regierung des Landes hat nun ein Hilfspaket geschnürt, um die Einrichtungen zu unterstützen. Der Betrag dafür beläuft sich auf 500 Millionen Euro.

11.05.2020

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz geht davon aus, dass die Grenze zu Deutschland vor dem Sommer wieder geöffnet werden kann. Das sei nicht nur aus touristischer Sicht wichtig, sondern auch für Familien und Pendler. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen liegt in Österreich im niedrigen zweistelligen Bereich.

08.05.2020

Russlands Präsident Putin und Bundeskanzlerin Merkel haben die Bedeutung des Erinnerns hervorgehoben. Zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges haben die beiden am Freitag miteinander telefoniert. “Heute sind Russland und Deutschland Partner bei der Lösung vieler aktueller internationaler Probleme”, teilte der Kreml mit.

08.05.2020

Österreich bleibt in Sachen Grenzöffnung optimistisch. Das Ziel müsse trotz Corona-Gefahr sein, dass auch die Reisefreiheit wieder gewährt werde, betont Kanzler Sebastian Kurz. Entsprechende Schritte seien “sachlich gut begründbar”.

29.04.2020

Die CSU hält Ende Mai ihren ersten rein digitalen Parteitag ab. Teilnehmen wird auch ein externer Gast. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz soll zugeschaltet werden.

27.04.2020

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz plant eine schrittweise Grenzöffnung für Urlauber aus Deutschland. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) warnt vor derartigen Schnellschüssen. Er erinnert daran, was das Infektionscluster in “Ischgl” angerichtet hat.

26.04.2020

Ab Mitte Mai soll in Österreich schrittweise Normalität einkehren. Gaststätten dürfen wieder öffnen, auch Gottesdienste sollen wieder stattfinden dürfen. Verbunden sind die Lockerungen mit Sicherheitsmaßnahmen.

21.04.2020

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz macht Deutschland im ARD-Talk von Sandra Maischberger Hoffnung auf bessere Zeiten. In seinem Land lockert er die Corona-Maßnahmen weiter, will aber wenn nötig auch wieder härtere Maßnahmen ergreifen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagt seine Teilnahme an der Sendung kurzfristig ab.

23.04.2020

Österreich beginnt mit der Lockerung seiner bisher sehr strengen Corona-Maßnahmen. Kanzler Kurz zieht derweil Zwischenbilanz. Er sagt: “Wir sind auf Kurs.”

14.04.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20