Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ -0° Schneefall
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Die Wiener Bundesregierung greift in Tirol durch. Eine Ausreise aus dem Bundesland ist vorübergehend nur noch mit negativem Test möglich. Jenseits der Grenze in Bayern steigt trotzdem die Sorge und eine Grenzschließung als „Ultima Ratio“ wird nicht mehr völlig ausgeschlossen.

09.02.2021

Er war der schillerndste Jungpolitiker Europas. Gestürzt ist Sebastian Kurz nun über einen Bestechungskrimi um Medien, Macht und Moral. Unser Autor Florian Klenk ist Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung „Falter“ – sein Überblick über die Affäre.

18.10.2021

Ein Platzhalter will er nicht sein: Der neue österreichische Bundeskanzler Alexander Schallenberg will sein Amt bis 2024, also bis zum Ende der Legislaturperiode, ausüben. Spekulationen um eine Abmachung mit seinem Vorgänger Sebastian Kurz über dessen Rückkehr an die Regierungsspitze wies er zurück.

18.10.2021

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz bestreitet, dass an den Korruptions­vorwürfen gegen ihn etwas dran ist. Laut einer Umfrage glauben ihm zwei Drittel der Österreicher jedoch nicht. Seine Partei, die ÖVP, stürzt ab.

16.10.2021

In Österreich haben Staatsanwälte die Aufhebung der Immunität des Ex-Kanzlers Sebastian Kurz beantragt. Das Parlament muss darüber in seiner nächsten Sitzung entscheiden. Bis dahin seien die Ermittlungen gegen Kurz abgebrochen worden, erklärte ein Sprecher der Justizbehörde.

15.10.2021

Die erste Amtsreise des neuen österreichischen Bundeskanzlers Alexander Schallenberg hat mit einer Verwechslung begonnen. Ein Tweet, der seine Reise nach Brüssel ankündigte, erschien auf dem Profil des Ex-Kanzlers Sebastian Kurz. Das Posting wurde schnell gelöscht, Twitter-User haben es aber offenbar schnell kopiert.

14.10.2021

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz war im Zuge eines Korruptionsskandals von seinem Amt zurückgetreten. Nun wurde er in Wien als Abgeordneter vereidigt. Damit genießt er zunächst Immunität – dennoch laufen zwei Ermittlungsverfahren gegen Kurz.

14.10.2021

Österreichs neuer Kanzler Alexander Schallenberg hat bei Bild Live am Mittwoch über die Korruptionsvorwürfe gegen das Team um Sebastian Kurz gesprochen. „Wir hatten eine wilde Phase in der österreichischen Innenpolitik“, sagte Schallenberg. Er möchte jetzt wieder Ruhe in die Regierungspolitik einbringen.

13.10.2021

Österreichs Opposition bringt einen Untersuchungsausschuss zu den Korruptionsermittlungen gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz und sein ÖVP auf den Weg. SPÖ, rechte FPÖ und liberale Neos wollen am Mittwochmittag ihr Vorhaben unterbreiten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen insgesamt zehn Verdächtige wegen des Verdachts der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit.

13.10.2021

Am Samstag war der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zurückgetreten. Nun steht sein Nachfolger fest. Der Diplomat und Parteikollege von Kurz, Alexander Schallenberg, wurde als neuer Kanzler Österreichs vereidigt.

11.10.2021

In seiner Regierungs­erklärung machte Österreichs neuer Kanzler Alexander Schallen­berg deut­lich, dass er den politischen Kurs seines Vorgängers Sebastian Kurz fortsetzen wolle. Die Opposition nennt die Regierungs­bildung eine Farce. Die Vorsitzende der Sozial­demo­kraten (SPÖ), Pamela Rendi-Wagner, bezeichnete Kurz als „Schatten­kanzler“.

12.10.2021

Medienberichten zufolge soll in Österreich die Meinungsforscherin Sabine Beinschab festgenommen worden sein. Sie soll in den Korruptionsskandal rund um den Ex-Kanzler Sebastian Kurz verwickelt sein. Es heißt, sie habe vor einer Razzia die Festplatte ihres Computers gelöscht.

12.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10