Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Österreich macht ernst: Der kleine Nachbar Deutschlands stellt um auf Notbetrieb. Was drastisch klingt, soll auch genauso umgesetzt werden. Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft die Bevölkerung dazu auf, mitzumachen. Scheinbar mit Erfolg.

15.03.2020

Noch einmal zum Sport? Eine kleinere Familienfeier? Ein Glas im Biergarten? Trotz drastischer Einschränkungen des öffentlichen Lebens suchen viele Deutsche weiterhin Kontakt zu Mitmenschen. Dabei ist Zusammenrücken in dieser Krise ausnahmsweise nicht der richtige Weg.

17.03.2020

Um die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen, schränkt Bundeskanzler Sebastian Kurz das öffentliche Leben in Österreich weiter drastisch ein. Auch die Einreisebestimmungen werden ausgeweitet. Tirol hat unterdessen als erstes Bundesland eine Ausgangssperre verhängt.

15.03.2020

Im Kampf gegen das Coronavirus ergreift nun auch die Regierung in Österreich größere Maßnahmen. So will das Land die Einreise aus Italien weitgehend stoppen. Auch für Veranstaltungen soll es Beschränkungen geben.

10.03.2020

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weiterhin schnell aus. Das hat zur Folge, dass immer mehr Menschen mit steigender Angst kämpfen. Floskeln wie “Keine Panik” können dieses Gefühl laut Psychologen noch verstärken.

05.03.2020

Seit dem Wochenende strömen Tausende Migranten und Flüchtlinge an die türkisch-griechische Grenze. Österreichs Bundeskanzler Kurz wirft dem türkischen Präsidenten Erdogan vor, “einen Angriff auf Europa zu organisieren”. Wenn der Außengrenzschutz versage, dann wäre "Europa ohne Grenzen Geschichte” - auch im Inneren.

04.03.2020

In Wien soll eine Schule evakuiert worden sein, in Kärnten starb eine Italien-Urlauberin, die möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert war, und in Innsbruck wurden zwölf Menschen unter Quarantäne gestellt: Auch Österreich kämpft mit den Folgen der Covid-19-Epidemie. Die Regierung von Sebastian Kurz will auch in dieser Krise Härte zeigen – die Frage ist nur: Wie?

26.02.2020

In Brüssel treffen sich die Staats- und Regierungschefs zu Verhandlungen über das EU-Budget für die nächsten sieben Jahre. Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht noch “große Differenzen” zwischen den 27 Mitgliedsstaaten. Wann der Streit ums Geld zu Ende geht, ist noch völlig unklar.

20.02.2020

Als ein potenzieller Kandidat im Rennen um den CDU-Vorsitz wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn genannt. Schon früh galt er als möglicher CDU-Generalsekretär und Minister. Letzteres ist er inzwischen geworden und erarbeitete sich dabei den Ruf als der Fleißigste.

13.02.2020

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz stellt sich gegen die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur Einführung einer Aktiensteuer. Während Scholz damit den Finanzsektor in die Pflicht zu nehmen glaubt, warnt Kurz vor einer Überforderung von Kleinsparern. Beide irren, kommentiert Marina Kormbaki.

04.02.2020

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat klargemacht: Er will eine Finanztransaktionssteuer nach den Vorstellungen des deutschen Finanzministers Olaf Scholz nicht mittragen. Genau die ist aber für die Finanzierung der Grundrente eingeplant. Die Union fordert Scholz jetzt auf, einen alternativen Finanzierungsplan vorzulegen.

04.02.2020

In der EU wird eine Wiederaufnahme der Marinemission “Sophia” diskutiert. Die Mission sollte bis 2019 das Waffenembargo gegen Libyen sichern, immer wieder wurden auch Flüchtlinge und Migranten aus Seenot gerettet. Darum stellt sich Sebastian Kurz nun gegen die Wiederaufnahme.

02.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21