Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ -0° Schneefall
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Werner Kogler, Vizekanzler von Österreich, hat die Handlungsfähigkeit von Kanzler Sebastian Kurz infrage gestellt. „Wir können nicht zur Tagesordnung übergehen“, schrieb er auf Twitter. Kogler kündigte an, das Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und allen Parlamentsparteien zu suchen.

07.10.2021

Ermittler haben in Österreich das Kanzleramt und die Parteizentrale der ÖPV durchsucht. Die Fahnder hatten die Arbeitsplätze des Sprechers und des Medienbeauftragten von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Visier. Laut Medienberichten soll es um Inserate gehen, die die für geschönte Umfragen geschaltet worden seien.

06.10.2021

In Österreich hat die Regierung aus ÖVP und Grünen eine ökologische Steuerreform beschlossen. Klimaticket, Klimabonus und Steuersenkungen sind nur einige der Maßnahmen. Kann dieser Weg ein Vorbild für Deutschland sein?

05.10.2021

„Wir haben uns entschieden, eine ökologische Trendwende einzuleiten.“ Das will Österreichs Kanzler Sebastian Kurz mit seiner ÖVP und den Grünen mit einer ökosozialen Steuerreform schaffen. Bis 2025 solle die Bevölkerung um 18 Milliarden Euro entlastet werden.

03.10.2021

Nach der Bundestagswahl in Deutschland erwartet Österreichs Kanzler Sebastian Kurz deutliche Veränderungen für Europa. Der Wahltag sei für die CDU und CSU hart gewesen. Kurz kündigt Widerstand an, sollte eine neue deutsche Bundesregierung eine dauerhafte Vergemeinschaftung von Schulden in Europa anstreben.

02.10.2021

Der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, hat nach der Wahlschlappe der CDU bei der Bundestagswahl einen Generationenwechsel in der Parteiführung gefordert. Als Vorbild sieht er dafür offenbar den jungen Bundeskanzler Österreichs, Sebastian Kurz (ÖVP). Erneuerung könne seiner Meinung nach auch aus einer Regierung heraus entstehen: Eine Jamaika-Koalition möchte Kuban nicht ausschließen.

01.10.2021

Mit Blick auf die Impfquote in Österreich hält Bundeskanzler Sebastian Kurz Après-Ski in der Wintersaison für möglich. Thomas Bareiß (CDU), Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, pflichtet ihm bei. „Wir wollen wieder unbeschwert Skiurlaub machen“, sagt er.

20.09.2021

Der Skiort Ischgl wurde vergangenes Jahr zum Corona-Hotspot. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz verspricht nun eine sichere Skisaison. Falls sich die Corona-Situation weiter verschärft, könnten nur noch Geimpfte Zugang zu Après-Ski-Lokalen erhalten.

18.09.2021

In Wien hat heute der erste Zivilprozess rund um die Corona-Infektionen in Ischgl begonnen. Der Ausgang ist für die Kläger eher ernüchternd. Die Richterin hat ein schriftliches Urteil angekündigt und will keine Zeugen vernehmen.

17.09.2021

Tausende von Corona-Fällen der ersten Welle sollen ihren Ursprung im österreichischen Skiort Ischgl gehabt haben. Nun klagen Hinterbliebene von Corona-Toten gegen die Republik Österreich. Der erste Fall wird ab Freitag verhandelt - eine Witwe und ihr Sohn wollen 100.000 Euro Schadenersatz.

15.09.2021

Kann ein Staat die Schuld daran tragen, wenn sich Menschen mit Corona infizieren und daran versterben? Die Witwe und der Sohn eines Verstorbenen in Österreich haben daran keinen Zweifel. Ab Freitag beschäftigt sich ein Gericht mit dem Fall.

17.09.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich deutlich vom SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz distanziert. „Mit mir als Bundeskanzlerin würde es nie eine Koalition geben, in der die Linke beteiligt ist”, sagte Merkel. Olaf Scholz hatte dies im Falle eines Wahlsieges nicht kategorisch ausgeschlossen.

31.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10