Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

Bei einem Treffen mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz äußert sich die Bundeskanzlerin zum Thema Afghanistan. Die Verhandlung über die Ausreise von Ortskräften soll im Zentrum stehen. Kurz zieht eine Bilanz der Ära Merkel.

31.08.2021

Am Dienstag empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren österreichischen Amtskollegen Sebastian Kurz in Berlin. Vor den Gesprächen treten beide für ein Statement vor die Kameras. Verfolgen Sie hier den Livestream.

31.08.2021

Luxenburgs Einwanderungsminister Jean Asselborn hat für die Aufnahme von afghanischen Flüchtlingen in die EU geworben. Gleichzeitig kritisierte er den Umgang Österreichs und Sloweniens mit den Geflüchteten. „Sie verlieren die Qualität, ein Europäer zu sein”, sagte Asselborn.

31.08.2021

Sebastian Kurz bleibt Parteichef der ÖVP. Mit einer überragenden Mehrheit von 99,4 Prozent ist er wiedergewählt worden. Die Ermittlungen gegen sich sieht er als Ergebnis einer immer aggressiveren Oppositionspolitik.

29.08.2021

In Österreich ist ein Streit um die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan entbrannt. Nachdem Kanzler Kurz sich klar gegen weitere Flüchtlinge ausgesprochen hatte, stellt sich nun Präsident Van der Bellen dagegen. Er sprach von „moralische und politische Pflicht“ und einer Verantwortung, der sich Österreich stellen müsse.

24.08.2021

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan versuchen Menschen, das Land zu verlassen. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz ist gegen eine freiwillige Aufnahme von weiteren Afghanen. Der ÖVP-Politiker will stattdessen eine Verbesserung an Ort und Stelle.

22.08.2021

In Österreich hat es zwischen der ehemals konservativ-rechten Regierung und einem großen Glücksspielkonzern offenbar ein Abhängigkeitsverhältnis gegeben. Zu diesem Ergebnis kommt der Ibizia-Ausschuss in seinem Abschlussbericht. Auslöser für die Untersuchung war ein heimlich aufgenommenes Video im Jahre 2017, das fragwürdige Äußerungen des damaligen rechten FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache dokumentierte.

30.07.2021

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz ist zu Besuch in New York, um Nachfahren von Vertriebenen des Nazi-Regimes die Staatsbürgerschaft zu verleihen. Seit kurzem hat das Land ebenso wie Deutschland eine entsprechende Regelung ausgeweitet. Das Interesse ist bei vielen groß, doch es gibt auch Vorbehalte.

13.07.2021

Frohe Neuigkeiten für den Bundeskanzler von Österreich: Sebastian Kurz und seine Partnerin Susanne Thier erwarten ein Baby. Das verkündete der Politiker auf Facebook und schreibt: „Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir bald zu dritt sein werden.“

10.07.2021

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz sieht die Corona-Krise an einem Wendepunkt. „Sie wandelt sich von einer akuten gesamtgesellschaftlichen Herausforderung zu einem individuellen medizinischen Problem“, sagte er. Daher möchte er vermehrt auf Eigenverantwortung setzen – während in Österreich die Infektionszahlen steigen.

10.07.2021

In Österreich fallen weitere Corona-Beschränkungen. Die Regierung lockert zum 1. Juli zum Beispiel die Maskenpflicht stark. Auch die Nachtgastronomie wird bei zunächst etwas reduzierter Kapazität wieder möglich.

17.06.2021

Thomas Schmid, Chef der österreichischen Staatsholding ÖBAG, ist zurückgetreten. Der Aufsichtsrat fand zu einer einvernehmlichen Einigung mit Schmid. „Nach der anhaltenden Diskussion der letzten Monate hat der Aufsichtsrat die Situation um den ÖBAG-Vorstand mit juristischer Beratung neuerlich bewertet“, heißt es in einer Mitteilung.

08.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10