Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ -0° Schneefall
Thema Sebastian Kurz

Sebastian Kurz

Anzeige

Alle Artikel zu Sebastian Kurz

In Österreich fallen weitere Corona-Beschränkungen. Die Regierung lockert zum 1. Juli zum Beispiel die Maskenpflicht stark. Auch die Nachtgastronomie wird bei zunächst etwas reduzierter Kapazität wieder möglich.

17.06.2021

Thomas Schmid, Chef der österreichischen Staatsholding ÖBAG, ist zurückgetreten. Der Aufsichtsrat fand zu einer einvernehmlichen Einigung mit Schmid. „Nach der anhaltenden Diskussion der letzten Monate hat der Aufsichtsrat die Situation um den ÖBAG-Vorstand mit juristischer Beratung neuerlich bewertet“, heißt es in einer Mitteilung.

08.06.2021

In einer Videoschalte beim St. Petersburger internationalen Wirtschaftsforum spricht der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Kremlchef Wladimir Putin. Das wichtigste Thema: die erzwungene Flugzeuglandung in Belarus und die Verhaftung des Bloggers Roman Protassewitsch. Putin will darüber vor internationalem Publikum aber nicht weiter reden.

04.06.2021

Ursprünglich arbeitete Gerhard Haderer als Werbegrafiker. Doch dann begann er die glatten Oberflächen zu hinterfragen. Kontroversen nimmt er dabei in Kauf. Am 29. Mai feiert er seinen 70. Geburtstag.

29.05.2021

Ab dem 1. Juli dürfen Österreicher wieder Veranstaltungen im Freien und in Innenräumen besuchen - und das ohne Obergrenze. Vizekanzler Kogler zufolge seien diese Lockerungen in Verbindung mit Tests und Impfungen möglich. Die Fallzahlen in Österreich sind zuletzt stark gesunken, die Inzidenz liegt derzeit bei etwa 40.

28.05.2021

Ein Jahr nach dem Start des Ibiza-Untersuchungsausschusses wird dessen politische Sprengkraft deutlich. Der Kanzler selbst ist in Bedrängnis. Die Frage ist: Hält im Fall des Falles der grüne Koalitionspartner zu ihm?

26.05.2021

Nach mehrmonatigem Lockdown öffnen heute in Österreich Lokale und Hotels, auch Theater, Kinos, Fitnessstudios dürfen wieder Besucher und Kunden empfangen. Es ist nicht das einzige Nachbarland Deutschlands, das nun lockert. Auch Frankreich und Italien gehen weitere Schritte.

19.05.2021

Mit seinen Verbalattacken gegen Israel versucht der türkische Staatschef Erdogan, sich zum Wortführer der Muslime in aller Welt aufzuschwingen. Aber in Wirklichkeit führt er sein Land noch weiter in die Isolation. Seine jüngste verbale Attacke gegen Österreich ist da nur ein Beispiel von vielen.

18.05.2021

Wegen möglicher Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss des Parlaments ermittelt die österreichische Justiz gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz. Kurz rechnet mit einer Anklage, aber nicht mit einer Verurteilung. „Ich kann Ihnen nur noch einmal sagen, dass ich ein reines Gewissen habe.“

16.05.2021

Als Zeichen der Solidarität mit Israel im Gazakonflikt wehten am Freitag israelische Flaggen an einigen öster­reichi­schen Regierungsgebäuden. Die Türkei zeigt sich erbost. Sebastian Kurz sei eine „Symbolfigur der Islamophobie“.

16.05.2021

Sebastian Kurz’ erste Amtszeit holt ihn ein. Das österreichische Parlament untersucht möglichen Postenschacher und politische Spenden. Der Kanzler und seine ÖVP rücken dabei immer mehr in den Fokus.

14.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10