Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -2° Regenschauer
Thema Sudan

Sudan

Anzeige

Alle Artikel zu Sudan

Deutschland nimmt Bootsflüchtlinge auf, die auf dem Mittelmeer gerettet und nach Malta oder Italien gebracht werden. Die müssen sich jedoch zuvor einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen. In den vergangenen Monaten lehnte der Verfassungsschutz dabei immer mehr Flüchtlinge ab.

06.11.2019

Als er in Äthiopien an die Macht kam, setzte Abiy Ahmed in Windeseile eine Reform nach der anderen durch. Sein größter Schachzug: der Friedensschluss mit dem Nachbarland Eritrea. Nun erhält der 43-Jährige den Friedensnobelpreis. Wir stellen den Mann vor.

11.10.2019

Das Sumatra-Nashorn gilt als stark gefährdet. In Malaysia lebt derzeit nur noch ein einziges weibliches Tier. Für die Rettung der Art sollen nun die Eizellen der Kuh zum Einsatz kommen.

01.10.2019

Die ethnologische Sammlung der Universität Göttingen ist durch eine Schenkung weiter angewachsen. Was mit den Objekten aus Afrika geschehen soll, verrät der Kustos der Sammlung.

20.09.2019

130 Menschen haben am Montag in Göttingen gegen die Abschiebung eines Spielers der dritten Mannschaft des Fußballklubs I. SC Göttingen 05 protestiert. Zur Kundgebung am Gänseliesel hatten das Bündnis gegen Abschiebungen und die dritte Mannschaft des I. SC 05 aufgerufen.

09.09.2019

Rund 100 Migranten aus Afrika sind vor der libyschen Küste in Seenot geraten. Die Küstenwache hat fünf Leichen geborgen und 65 Menschen gerettet - mindestens 40 Migranten werden noch vermisst.

27.08.2019

Auch die Grünen haben ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gefunden: Der Landtagsabgeordnete Belit Onay soll nach Informationen der HAZ Stadtoberhaupt von Hannover werden. Am Freitagmittag wird der Kandidat der Öffentlichkeit vorgestellt. Die OB-Wahl wird am 27. Oktober stattfinden, darauf haben sich die Ratsfraktionen jetzt verständigt. Falls es zur Stichwahl kommt, wird diese am 10. November abgehalten.

12.08.2019

Mit dem Tod des letzten männlichen Breitmaulnashorns Sudan starb die Spezies faktisch aus. Doch die Wissenschaft versucht, sie noch zu retten – denn noch gibt es zwei Weibchen und etwas eingefrorene Spermien. Aber ist das eine Lösung zur Rettung der Arten?

27.07.2019

Es war ein langer Weg, doch nun steht die Übergangsregierung im Sudan. Für mehr als drei Jahren soll ein Oberster Rat mit gleicher Beteiligung beider Seiten und einer wechselnden Führung eingeführt werden.

17.07.2019

Monatelang stand der afrikanische Staat am Rande eines Bürgerkriegs – jetzt kam es im Sudan doch zu einer Einigung. Drei Jahre lang wollen Streitkräfte und Opposition gemeinsam regieren. Nun hoffen beide Seiten auf einen friedlichen und demokratischen Sudan.

05.07.2019

Mit dem Tod des letzten männlichen Breitmaulnashorns Sudan starb die Spezies faktisch aus. Doch die Wissenschaft könnte sie noch retten – denn noch gibt es zwei Weibchen und etwas eingefrorene Spermien. Aber ist das eine Lösung zur Rettung der Arten?

25.06.2019

Im Sudan ringen Militärführung und Opposition um die Bildung einer Übergangsregierung. Vergangene Woche Montag waren Sicherheitskräfte gewaltsam gegen eine Sitzblockade vorgegangen. Es sollen mehr als 100 Menschen getötet und 500 verletzt worden sein. Die USA warnen vor dauerhaftem Chaos.

16.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10