Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 6° Schneeregen
Thema Sudan

Sudan

Anzeige

Alle Artikel zu Sudan

Seit fast genau einem Jahr leitet Kilian Fenzl das Jugendhaus Gartetalbahnhof der Jugendhilfe Göttingen. Das Programm kommt an bei den Jugendlichen im Viertel zwischen südlicher Innenstadt, Leineberg und Leineviertel und dem Hochhauskomplex Groner Landstraße 9a-c. Für dieses Jahr gibt es weitere Pläne.

27.01.2020

Bei Bestechung und Korruption denkt man erstmal an Südamerika oder Afrika. Doch auch in Deutschland sehen Lobbyisten Probleme - wenn auch auf ganz anderem Niveau.

23.01.2020

Vor einem Jahr war ein Asylbewerber aus dem Sudan zu zehn Jahren Haft verurteilt worden: Er hatte eine 63-jährige Obdachlose auf einem Spielplatz in der Oststadt von Hannover erwürgt. Nun steht Mohamad A. wieder vor Gericht – muss seine Tat doch als Mord und nicht nur als Vergewaltigung mit Todesfolge gewertet werden?

13.01.2020

Geflüchtete aus Afrika haben auf der Überfahrt über das Mittelmeer teilweise traumatisierende Situationen erlebt. Der SC Hainberg bietet für sie im Übungsbecken des Badeparadieses Eiswiese Schwimmkurse an – die Nachfrage ist enorm.

05.01.2020

Deutschland nimmt Bootsflüchtlinge auf, die auf dem Mittelmeer gerettet und nach Malta oder Italien gebracht werden. Die müssen sich jedoch zuvor einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen. In den vergangenen Monaten lehnte der Verfassungsschutz dabei immer mehr Flüchtlinge ab.

06.11.2019

Als er in Äthiopien an die Macht kam, setzte Abiy Ahmed in Windeseile eine Reform nach der anderen durch. Sein größter Schachzug: der Friedensschluss mit dem Nachbarland Eritrea. Nun erhält der 43-Jährige den Friedensnobelpreis. Wir stellen den Mann vor.

11.10.2019

Das Sumatra-Nashorn gilt als stark gefährdet. In Malaysia lebt derzeit nur noch ein einziges weibliches Tier. Für die Rettung der Art sollen nun die Eizellen der Kuh zum Einsatz kommen.

01.10.2019

Die ethnologische Sammlung der Universität Göttingen ist durch eine Schenkung weiter angewachsen. Was mit den Objekten aus Afrika geschehen soll, verrät der Kustos der Sammlung.

20.09.2019

130 Menschen haben am Montag in Göttingen gegen die Abschiebung eines Spielers der dritten Mannschaft des Fußballklubs I. SC Göttingen 05 protestiert. Zur Kundgebung am Gänseliesel hatten das Bündnis gegen Abschiebungen und die dritte Mannschaft des I. SC 05 aufgerufen.

09.09.2019

Rund 100 Migranten aus Afrika sind vor der libyschen Küste in Seenot geraten. Die Küstenwache hat fünf Leichen geborgen und 65 Menschen gerettet - mindestens 40 Migranten werden noch vermisst.

27.08.2019

Auch die Grünen haben ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gefunden: Der Landtagsabgeordnete Belit Onay soll nach Informationen der HAZ Stadtoberhaupt von Hannover werden. Am Freitagmittag wird der Kandidat der Öffentlichkeit vorgestellt. Die OB-Wahl wird am 27. Oktober stattfinden, darauf haben sich die Ratsfraktionen jetzt verständigt. Falls es zur Stichwahl kommt, wird diese am 10. November abgehalten.

12.08.2019

Mit dem Tod des letzten männlichen Breitmaulnashorns Sudan starb die Spezies faktisch aus. Doch die Wissenschaft versucht, sie noch zu retten – denn noch gibt es zwei Weibchen und etwas eingefrorene Spermien. Aber ist das eine Lösung zur Rettung der Arten?

27.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10