Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Sudan

Sudan

Anzeige

Alle Artikel zu Sudan

Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain hat nun auch der Sudan eine Normalisierung der Beziehungen mit Israel verkündet. Diese Einigung geht ebenfalls auf das Konto von US-Präsident Donald Trump. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht von einer neuen Ära des Friedens.

24.10.2020

Die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain hatten in diesem Jahre bereits diplomatische Beziehungen zu Israel angekündigt. Nun folgt der nächste Staat der Arabischen Liga. Laut US-Regierung normalisiert auch der Sudan seine Beziehungen mit Israel.

23.10.2020

Eine Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Sudan und Israel deutet sich an. Sudanesische Beamte bestätigten nun Gespräche mit Israel und den USA. Die USA haben das Land gerade erst von einer Liste terrorunterstützender Staaten gestrichen.

22.10.2020

Der Sudan steht international isoliert da, denn bis heute gilt das Land in den USA als Terrorstaat. Im Gegenzug für eine Entschädigungszahlung an US-amerikanische Terroropfer will die US-Regierung den Sudan nun aber von der Terrorliste streichen. Für die gebeutelte Übergangsregierung in Khartum wäre das ein Durchbruch.

20.10.2020

Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an das „World Food Programme“. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen hat sich dem Kampf gegen den globalen Hunger verschrieben. Einer der Mitarbeiter ist der Göttinger Jonas Lossau. Mit ihm sprach Christoph Oppermann über den Nobelpreis und die Arbeit im Südsudan.

19.10.2020

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed. Nun ist der neue Friedensnobelpreisträger bekannt gegeben worden. Geehrt wird das Welternährungsprogramm der UN.

09.10.2020

Forscher aus Frankfurt sind dem Ursprung von extraterrestrische Diamanten nachgegangen. Nur einige Zehntel Millimeter große Exemplare waren in Meteoriten aus Marokko und dem Sudan gefunden worden. Entstanden sind diese womöglich bei einer planetaren Kollision.

30.09.2020

Die US-Regierung darf die Aufenthaltserlaubnis von manchen Migranten aufheben. Das Entschied ein Berufungsgericht am Montag. Betroffen sind Personen aus El Salvador, Nicaragua, Haiti und aus dem Sudan.

14.09.2020

Im Sudan kommt es immer wieder zu starken Überschwemmungen. In den letzten Wochen sterben deshalb mindestens 65 Menschen. Auch hunderte Tiere sind unter den Opfern.

17.08.2020

Gegen Rassismus und Faschismus haben am Sonnabend mehr als 120 Menschen in der Innenstadt von Göttingen demonstriert. Aufgerufen zu der Demo „Für grenzenlose Solidarität“ hatte unter anderem das „Rojava Solibündnis“ Göttingen.

01.08.2020

Am Nil in Äthiopien füllt sich das Staubecken langsam mit Wasser. Das zeigen Bilder des ESA-Satelliten. Das Staudammprojekt sorgt seit Jahren für Streit zwischen Äthiopien und den stromabwärts gelegenen Ländern.

14.07.2020

Das grausame Ritual der Genitalverstümmelung von Frauen soll im Sudan ein Ende haben. Das Land stellt derartige Eingriffe fortan unter Strafe. Neun von zehn Frauen sind in dem afrikanischen Staat von dieser Praxis betroffen.

11.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10