Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Sudan

Sudan

Anzeige

Alle Artikel zu Sudan

Die Polizei in Glasgow ermittelt die genauen Umstände einer Messerattacke in einem Hotel. Dort waren Asylsuchende während der Corona-Pandemie untergebracht. Schon vor dem Angriff soll es Warnungen vor dem Täter gegeben haben.

28.06.2020

Die Polizei in Glasgow ermittelt weiter die genauen Umstände einer Messerattacke in einem Hotel. Dort waren Asylsuchende während der Corona-Pandemie untergebracht. Schon vor dem Angriff soll es Warnungen vor dem Täter gegeben haben.

28.06.2020

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell machen im Gastbeitrag für das RND auf die schwierige Lage im krisengeschüttelten Sudan aufmerksam. Maas und Borrell sichern dem ostafrikanischen Staat Unterstützung zu – mithilfe einer Geberkonferenz.

25.06.2020

Die Zahl der Corona-Infektionen in Afrika ist weiter gestiegen: Nach Angabe der Weltgesundheitsorganisation wurden inzwischen mehr als 200.000 Fälle registriert. Besonders betroffen ist Südafrika.

11.06.2020

Im Sudan sind zwei Lastwagen, einer davon mit vielen Menschen an Bord kollidiert und haben Feuer gefangen. 59 Menschen kamen ums Leben. In Mali starben mindestens 22 Menschen eines vollbesetzten Minibusses.

22.05.2020

Es ist eine Aufnahme, die einen Moment inmitten blutiger Proteste im Sudan zeigt. Eben dieses Bild ist zum World Press Photo 2020 gewählt worden. “Straight Voice” zeigt einen jungen Mann, der mitten in einer Gruppe von Demonstranten steht – und Gedichte rezitiert.

16.04.2020

Vor einem Jahr wurde Sudans Machthaber Al-Baschir gestürzt. Die Euphorie war groß. Doch die Wirtschaft droht zusammenzubrechen und die politische Lage ist fragil. Nun hat sich auch Covid-19 im Sudan ausgebreitet - und könnte das Land noch weiter aus dem Gleichgewicht bringen.

09.04.2020

Amnesty International warnt vor Verstößen gegen die Menschenrechte bei der Bekämpfung der Corona-Krise in mehreren afrikanischen Ländern. Die Virus-Bekämpfung werde zum Vorwand für Repression genommen. So seien etwa in Uganda Homosexuelle unter einem Vorwand verhaftet worden.

07.04.2020

Vor fünf Jahren griff eine Allianz arabischer Staaten in den Jemen-Krieg ein. Die Bundesregierung wollte mit einem Rüstungsexportstopp eigentlich ein Zeichen des Protests setzen. Doch es wurde nur für ein Land vollständig umgesetzt.

01.04.2020

Der Bundestag hat am Donnerstag die Verlängerung der beiden Mandate beschlossen. Die Mission im Südsudan läuft nun bis zum 31. März 2021. Der Einsatz in Darfur endet voraussichtlich am 31. Dezember 2020.

12.03.2020

Mindestens drei Kandidaten wollen an die Spitze der CDU. Aber würde der neue Parteichef dann auch ganz schnell Kanzlerin Merkel das Amt streitig machen? Fünf Gründe, warum jeder die größte Mühe haben würde, sie gegen ihren Willen vorzeitig aus dem Amt zu drängen.

17.02.2020

Gegen Sudans Ex-Diktator Al-Baschir liegen Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs wegen Völkermords, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in Darfur vor. Nun hat sich das Land entschieden, den 76-Jährigen auszuliefern. Al-Baschir sitzt derzeit wegen Korruptionsvorwürfen in Haft.

11.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10