Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Thema Südpol

Südpol

Anzeige

Alle Artikel zu Südpol

Auf Skiern und nur mit einem Zugschlitten hat eine 29 Jahre alte Extremsportlerin den Südpol erreicht. 1400 Kilometer hat sie zurückgelegt. Über Instagram und in einem Videoblog hielt sie Welt über ihr Abenteuer auf dem Laufenden.

10.01.2020

Ekström-Schelfeis, Atka-Bucht, 70° südliche Breite: Das ist der Arbeitsplatz von Birgit Steckelberg – die Chirurgin aus Hannover-Ricklingen arbeitet seit 13 Monaten auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Die Zeit hat ihre Sicht aufs Leben verändert.

09.01.2020

Fernweh, wer kennt es nicht. In viele Teile der Welt entführt das 17. Göttinger Fernwehfestival im zentralen Hörsaalgebäude der Uni Göttingen am 11. und 12. Januar. Schwerpunkt sind die Polargebiete.

29.12.2019

Die Nasa hat eine gigantische Rakete fertiggestellt, die US-Astronauten zum Mond zurückbringen soll. Das Space Launch System sei die bisher größte und leistungsstärkste Rakete der Geschichte, sagte der Chef der Raumfahrtbehörde, Jim Bridenstine, bei der Präsentation in der Fertigungshalle. Bis 2024 sollen damit die erste Frau und der nächste Mann auf dem Trabanten landen.

11.12.2019

Der Saturnmond Enceladus könnte auch komplett durchgefroren sein. Doch durch besondere Umstände wird der Planet regelmäßig durchgeknetet. Das sorgt für ein ganz besonderes Muster an seinem Südpol.

10.12.2019

Erst beobachteten die Forscher einen gewaltigen Riss. Dann zeigten Satelliten-Bilder: Eine riesige Eisplatte ist in der Nähe des Südpols abgebrochen. Jetzt hat der Riese D28 an Tempo zugelegt.

29.10.2019

Am Südpol ist ein riesiger Eisberg mit einer Fläche von 1636 Quadratkilometern abgebrochen. Das ist in etwa die Größe des gesamten Stadtgebiets von London.

01.10.2019

Jahrzehntelang war der Erdtrabant aus dem Blickfeld der Weltraumforscher gerückt. Jetzt setzt ein regelrechter Wettlauf zum Mond ein. Das Ziel: Eine permanente Mondstation – für Roboter und Menschen.

21.07.2019

Indiens Mondmission steht vor einigen Schwierigkeiten. Der Start der Raumsonde „Chandrayaan-2“ wurde schon mehrfach verschoben. Dieses Mal wurde eine Stunde vor Start ein technisches Problem festgestellt.

15.07.2019

Saray N’kusi Khumalo ist die erste schwarze Afrikanerin, die den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreicht hat. Mit ihrem vierten Versuch schrieb sie Geschichte und wird in ihrer Heimat Südafrika nun als Heldin und Vorbild gefeiert.

28.05.2019
Wissen

Hightech-Land China - Mit Macht zum Mond

China ist es als erster Weltraumnation gelungen, eine Sonde auf der Rückseite des Mondes landen zu lassen – technisch ein schwieriges Unterfangen. Die erfolgreiche Landung beweist Chinas ausgeprägten Willen zur Vorherrschaft – nicht nur im All.

03.01.2019

Die Sonde „Chang’e 4“ ist auf dem Mond gelandet. Damit hat China erstmals echte Pionierarbeit im All geleistet. Die USA bekommen auch im Weltraum neue Konkurrenz.

03.01.2019
1 2 3 4 5 6