Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Südpol

Südpol

Anzeige

Alle Artikel zu Südpol

Das Selfie, das die Spitzen von FDP und Grünen kurz nach der Bundestagswahl gepostet haben, gehört zum Fundament der Ampelkoalition. Es markiert den Beginn neuer Umgangsformen. Dennoch könnte es für SPD-Kanzler Scholz noch Saures geben.

26.12.2021

Dass sich die Erde dreht, ist für uns Menschen selbstverständlich. Die Rotation der Erde ermöglicht uns Tag und Nacht im gewohnten Rhythmus. Doch was würde passieren, wenn sie plötzlich stoppte? Die Antwort ist weit schlimmer als nur der fehlende Tagesrhythmus.

24.12.2021

Nach zwei Corona-Schuljahren sind viele Schulleiterinnen und Schulleiter in Niedersachsen am Rande ihrer Belastungsgrenze. Gymnasialdirektoren erzählen, was zuletzt besonders anstrengend war.

22.12.2021

Vor zwei Jahren gelang Heino Falcke etwas schier Unglaubliches. Er nahm mit seinem Team das erste Bild eines schwarzen Lochs auf. Im Gespräch verrät er, ob wir das Nichts sehen können, was Physiker kirre macht – und ob die Erforschung des Alls noch zeitgemäß ist.

17.10.2021

Das Schiff des Polarforschers Ernest Shackleton sank 1915 im Weddellmeer, nachdem es zehn Monate lang im Eis feststeckte. Eine Expedition, die das Wrack der „Endurance“ in der Antarktis aufspüren wollte, scheiterte 2019. Nun will der Forscher Mensun Bound einen erneuten Anlauf wagen.

07.07.2021

Das Schelfeis vor dem antarktischen Kontinent verhindert ein schnelles Schmelzen der Gletscher. Doch dieser Schutz wird schnell schwächer, denn der Eisverlust hat sich seit 2017 stark beschleunigt. Es ist möglich, dass das ganze Schelf in ein paar Jahren nachgibt.

12.06.2021

Dienstag, 13.04.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 13. April statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

13.04.2021

Schneewüsten und Eiseskälte: Die Antarktis ist der Lebensraum zahlreicher Tiere, von Walen über Robben bis zu Albatrossen und Pinguinen. Australien plant nun den Bau eines Flughafen in jenem Naturparadies. Experten warnen vor irreparablen Schäden für die Umwelt.

07.03.2021

Das Ozonloch über der Antarktis übertrifft derzeit die Gesamtfläche des Landes und war laut Forschern so groß wie noch nie. Eigentlich verschwindet das Ozonloch im Sommer - dieses Jahr ist es nicht passiert. Als Ursache wird ein stabiler Polarwirbel ausgemacht.

17.12.2020

Forscher haben eine Klimageschichte der letzten 66 Millionen Jahre erstellt. Sie leiteten vier Klimazustände seit dem Ende der Dinosaurier ab. Die Entwicklungskurve des Klimas lässt auch Rückschlüsse auf die menschengemachte Erderwärmung zu.

14.09.2020

Weltweit schwinden Gletscher – aber in manchen Regionen schmilzt das Eis besonders schnell. Nun haben Forscher untersucht, wie sehr sich Gletscher in Neuseeland seit der Kleinen Eiszeit zurückgezogen haben. Mit alarmierenden Ergebnissen.

10.08.2020

Seit Jahrzehnten fahnden Forscher nach Neutrinos. Die Geisterteilchen jagen massenhaft durchs All, wechselwirken aber kaum mit Materie. Ausgeklügelte Experimente sollen den Teilchen ihre Geheimnisse entlocken.

06.08.2020
1 2 3 4 5 6 7