Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 9° sonnig
Thema SWR

SWR

Anzeige

Alle Artikel zu SWR

Beim “Tigerenten Club” treten immer zwei Schulklassen in Spielen gegeneinander an. Die Sendung bekommt nun eine neue Moderatorin. Außerdem können Zuschauer live ihre Ideen und Fragen einbringen.

02.03.2020

Machtverschiebung beim Grimme-Preis: Gutes, deutsches Fernsehen kommt nicht mehr zwangsläufig von ARD oder ZDF – und darf gerne Haltung und Mut ausstrahlen. Geehrt wurden etwa “How to Sell Drugs Online (Fast)”, “Prince Charming” – und Joko & Klaas. Eine gute Auswahl, findet RND-Medienexperte Imre Grimm.

03.03.2020

Für seine „charismatischen Auftritte“ ist das „Trio Schmuck“ in der Fachpresse gelobt worden. Am 8. März gastieren die ebenso jungen wie renommierten Kammermusiker im Duderstädter Rathaus.

20.02.2020

Eine mutmaßlich rechtsextreme Terrorzelle hat die Polizei am Freitag festgenommen. Nun dringen nach und nach mehr Details an die Oberfläche. So hatten es die Männer offenbar auf sechs Moscheen abgesehen - Islamverbände sind alarmiert.

17.02.2020

Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Ein Grund dafür sei eine veränderte Schlafkultur wegen permanenter Erreichbarkeit, sagt der Psychologe Hans-Günter Weeß. Welche Einschlaf-Hilfen gibt es?

15.02.2020

Auf Youtube ist Leeroy Matata für seine Kanäle "Leeroy Matata” und “Leeroy will’s wissen” bekannt - darin spricht er mit Menschen, die sonst weniger im Fokus stehen. Das soll er künftig auch für den SWR in einem eigenen Format machen.

07.02.2020

In Zeiten eines wiedererstarkenden Antisemitismus und einer Zunahme rechter Gewalt ist die Auseinandersetzung mit dem Holocaust wichtiger denn je. Das gilt für das Elternhaus genauso wie für die Schule. Professor Sascha Feuchert erklärt im Gespräch mit unserem Autor Birk Grüling, wie das gelingen kann.

24.01.2020

Bereits seit Mitte Dezember besteht eine gefährliche Sicherheitslücke auf den Servern des Netzwerk-Dienstleisters Citrix. Während im Internet schon ein Softwarecode kursiert, wie die Schwachstelle auszunutzen ist, soll die Lücke erst in einer Woche geschlossen werden.

15.01.2020

Fünf Millionen Menschen in Deutschland klagen über Schlafstörungen. Experten wie Hans-Günter Weeß kennen dafür mehr als 80 mögliche Ursachen. Akribisch untersuchen sie die Kranken. Ihr Ziel ist laut Weeß: “Wir wollen Patienten zu ihrer eigenen Schlaftablette machen.”

14.01.2020

Seit Montag moderiert Thomas Gottschalk eine neue Radioshow beim Südwestrundfunk (SWR). Die Sendung beginnt der 69-Jährige direkt mit einer Beichte.

13.01.2020

Der Mann, der Ende Juli einen 36-Jährigen in Stuttgart mit einem Samurai-Schwert getötet haben soll, muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Der Täter hatte sein Opfer auf offener Straße mit zahlreichen Stichen getötet. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft habe er aus persönlichen Gründen gehandelt.

08.01.2020

Wie pünktlich sind Flixbusse? Laut neuesten Untersuchungen nicht sonderlich, denn jeder zweite Flixbus kommt zu spät. Im Vergleich haben sie sogar längere Verspätungen als die Deutsche Bahn. Das Unternehmen widerspricht der Studie – und gibt den Straßen und anderen Verkehrsteilnehmern die Schuld.

19.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20