Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema SWR

SWR

Anzeige

Alle Artikel zu SWR

Das Coronavirus gilt als Lungenkrankheit. Trotzdem können auch andere Körperregionen auf die Infektion reagieren. Tübinger Forscher haben die Leichen Verstorbener obduziert.

28.06.2020

Das Coronavirus verändert nicht nur den Alltag, auch Fernsehproduktionen müssen sich den Hygienevorschriften und Abstandsregeln unterwerfen. Wie die Tatort-Regisseure damit umgehen und welche Kniffe sie anwenden, um ihre Szenen zu drehen.

24.06.2020

Ein Video aus der Kantine von Tönnies, wo es aktuell mehr als 700 Corona-Infizierte gibt, sorgt für Aufsehen. Erst wurde mitgeteilt, dass es im März und vor den Corona-Auflagen entstanden ist. Dann soll ein Sprecher seine Aussage auf Anfang April korrigiert haben - doch das wurde nun wieder zurückgezogen.

19.06.2020

Pro Haushalt sollen die Deutschen demnächst 86 Cent mehr im Monat an Rundfunkgebühren zahlen. Wer das als “Zwangsabgabe” für den “Staatsfunk” verunglimpft, hat von der Bedeutung der Pressefreiheit wenig verstanden. Gerade in Zeiten von Populismus ist unabhängiger Journalismus ein hohes Gut, wie es sich in der Corona-Krise einmal mehr beweist.

17.06.2020

Die ARD nimmt eine umstrittene Doku über die Corona-Pandemie in der chinesischen Stadt Wuhan kurzfristig aus dem Programm. Die für Montag im Spätprogramm geplante Sendung “Wuhan - Chronik eines Ausbruchs” war zuvor wegen der Verwendung staatlichen Filmmaterials aus China in die Kritik geraten.

15.06.2020

Anne Will macht es vor, Claus Kleber macht es nach. Und in vielen Redaktionen herrscht noch große Uneinigkeit. Die Rede ist von geschlechtergerechter Sprache im Radio, im Fernsehen und in Zeitungsredaktionen. Wer gendert wann, wo und warum eigentlich? Eine Bestandsaufnahme.

05.06.2020

Die Mehrheit der Deutschen ist für eine vollständige Öffnung von Schulen von Kitas nach den Sommerferien. Das zumindest ist das Ergebnis einer Umfrage. Die Befürwortung für den Normalbetrieb war in den ostdeutschen Ländern deutlich größer.

03.06.2020

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Warnungen bezüglich des Malaria-Mittels Chloroquin. Deswegen hat das Tübinger Institut für Tropenmedizin ebenfalls seine Studie zur Behandlung von Covid-19 unterbrochen.

29.05.2020

Vor fast zwei Jahren ist Beate Zschäpe im NSU-Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Vor knapp vier Wochen legte das OLG München schriftlich seine Urteilsgründe vor. Nun haben Zschäpes Verteidiger schriftlich dargelegt, warum sie in Revision gehen wollen.

25.05.2020

Auch Politiker nehmen die Kita-Notbetreuung in Anspruch. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und seine Frau haben ihre Tochter zum ersten Mal in der Corona-Krise in die Obhut von Erziehern gegeben. Die Mischung aus Homeoffice und Homeschooling sei ziemlich fordernd, sagt Heil.

22.05.2020

Der neueste Stuttgarter “Tatort”-Fall “Du allein” (24. Mai) kommt mit gewohnt hoher Qualität daher. Und obwohl der Täter schon nach einer halben Stunde bekannt ist, bleibt dieser Krimi bis zum Ende hin spannend.

22.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10