Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema SWR

SWR

Anzeige

Alle Artikel zu SWR

In einem eindringlichen TV-Appell hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Menschen zu Zurückhaltung in der Corona-Krise aufgefordert. Er drohte indirekt mit einer drastischen Ausgangssperre. “Reduzieren Sie Kontakte auf das absolute Minimum”, fordert er.

20.03.2020

Ursprünglich wollten Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten am Montag über Ausgangssperren in Deutschland beraten. Jetzt wird die entsprechende Videokonferenz offenbar auf Sonntag vorverlegt. Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann sagt: “Es hängt von der Bevölkerung ab, ob wir schärfere Maßnahmen ergreifen müssen.”

19.03.2020

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind die Dreharbeiten für einen neuen Ludwigshafen-"Tatort" abgebrochen worden. Das teilte der Sender am Mittwoch mit. Ein weiterer zeitnaher “Tatort”-Dreh sei ebenso abgesagt worden.

18.03.2020

Nach mehreren anderen Fernsehshows wird jetzt auch “Verstehen Sie Spaß?” wegen des Coronavirus vorerst ohne Publikum stattfinden. Der SWR lässt bei seinen Fernsehsendungen bis Ende April keine Gäste mehr in die Studios.

17.03.2020

Millionen von Kinder aller Altersgruppen sind aufgrund der Schulschließungen wegen des Coronavirus erst mal zu Hause. Aus diesem Grund zeigen Sender wie Kika oder der SWR viele lernrelevante Formate – Unterhaltungsprogramm ist aber auch dabei.

16.03.2020

Beim “Tigerenten Club” treten immer zwei Schulklassen in Spielen gegeneinander an. Die Sendung bekommt nun eine neue Moderatorin. Außerdem können Zuschauer live ihre Ideen und Fragen einbringen.

02.03.2020

Machtverschiebung beim Grimme-Preis: Gutes, deutsches Fernsehen kommt nicht mehr zwangsläufig von ARD oder ZDF – und darf gerne Haltung und Mut ausstrahlen. Geehrt wurden etwa “How to Sell Drugs Online (Fast)”, “Prince Charming” – und Joko & Klaas. Eine gute Auswahl, findet RND-Medienexperte Imre Grimm.

03.03.2020

Für seine „charismatischen Auftritte“ ist das „Trio Schmuck“ in der Fachpresse gelobt worden. Am 8. März gastieren die ebenso jungen wie renommierten Kammermusiker im Duderstädter Rathaus.

20.02.2020

Eine mutmaßlich rechtsextreme Terrorzelle hat die Polizei am Freitag festgenommen. Nun dringen nach und nach mehr Details an die Oberfläche. So hatten es die Männer offenbar auf sechs Moscheen abgesehen - Islamverbände sind alarmiert.

17.02.2020

Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Ein Grund dafür sei eine veränderte Schlafkultur wegen permanenter Erreichbarkeit, sagt der Psychologe Hans-Günter Weeß. Welche Einschlaf-Hilfen gibt es?

15.02.2020

Auf Youtube ist Leeroy Matata für seine Kanäle "Leeroy Matata” und “Leeroy will’s wissen” bekannt - darin spricht er mit Menschen, die sonst weniger im Fokus stehen. Das soll er künftig auch für den SWR in einem eigenen Format machen.

07.02.2020

In Zeiten eines wiedererstarkenden Antisemitismus und einer Zunahme rechter Gewalt ist die Auseinandersetzung mit dem Holocaust wichtiger denn je. Das gilt für das Elternhaus genauso wie für die Schule. Professor Sascha Feuchert erklärt im Gespräch mit unserem Autor Birk Grüling, wie das gelingen kann.

24.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10