Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Weltweit

Interview mit Ilija Trojanow - „Kulturen bekämpfen sich nicht“

Das Eigene und das Fremde: Der vielfach ausgezeichnete Romancier und Essayist Ilija Trojanow spricht im Interview über das Zusammenfließen kultureller Strömungen und darüber, warum sich Kulturen nicht bekämpfen.

11.01.2010

Der arabische Sender El Dschasira strahlte am Sonnabend ein Video vom Selbstmordattentäter des CIA-Anschlags aus. Er hatte vor zehn Tagen in Afghanistan bei dem Anschlag acht Menschen mit in den Tod gerissen. Als Motiv für die Tat gab er Rache an.

09.01.2010

Wie weiter in Afghanistan? Eine Antwort fällt den Parteiführungen in Berlin zunehmend schwerer. Am Freitag deutete sich bei der Klausurtagung in Wildbad Kreuth an, dass sich die CSU für eine „Neubewertung“ des Bundeswehreinsatzes ausspricht.

Stefan Koch 08.01.2010

Der Selbstmordanschlag auf CIA-Agenten in Afghanistan war nach Angaben des El-Kaida-Chefs, Mustafa Abu el Jasid, „Rache“ für Drohnenangriffe der USA im Nachbarland Pakistan.

07.01.2010

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, hat Kritik an ihren Äußerungen zum Afghanistan- Einsatz in der Neujahrspredigt vehement zurückgewiesen. „Meine Predigt sagt nicht, dass der Afghanistan-Einsatz schlecht ist, sondern dass wir mehr Fantasie für den Frieden brauchen“, sagte Käßmann.

03.01.2010

Parteiübergreifend wurde Kritik an Margot Käßmanns striktem Nein zum Afghanistan-Einsatz laut. „Frau Käßmann macht es sich zu einfach, wenn sie die Botschaft vermittelt, man könne sich kurzfristig aus Afghanistan zurückziehen, ohne sich schuldig zu machen", sagte der Vorsitzende des Außen-Ausschusses des Bundestags, Ruprecht Polenz (CDU).

03.01.2010

Zwei Stammesälteste sind bei einem Anschlag im Nordwesten von Pakistan getötet worden.

03.01.2010

Die pakistanische Hauptstadt Islamabad gleicht einer belagerten Stadt. Der Anschlag auf die Universität im Oktober habe „jeden erschauern lassen“, und es sei inzwischen klar, dass alles als Anschlagsziel infrage komme, erklärt der Anwalt Javeed Akhtar.

03.01.2010

Mindestens 75 Tote sind bei einem Anschlag auf einem Sportplatz in Pakistan ums Leben gekommen. Ein Selbstmordattentäter zündete einen Sprengsatz am Freitag während eines Volleyball-Spiels.

02.01.2010

Der verheerende Selbstmordanschlag im Nordwesten Pakistans vom Freitag hat nach jüngsten Angaben mindestens 88 Menschen das Leben gekostet. Unter den Opfern waren laut Polizei acht Kinder, 50 Menschen wurden verletzt.

02.01.2010

Bei dem bislang schwersten Anschlag auf den US-Geheimdienst CIA seit Beginn des Afghanistan-Kriegs sind sieben Agenten getötet worden. Außerdem wurden bei einem Anschlag in der Provinz Kandahar fünf Kanadier getötet.

01.01.2010