Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Fingerabdrücke, Gesichtsscans von Polizisten und Regierungsmitarbeitern: Große digitale Sammlungen persönlicher Daten sollten dazu dienen, Afghanistan zu modernisieren. Jetzt haben die Taliban die Macht und nicht alle Daten konnten gelöscht werden.

08.09.2021

Für den ehemaligen CIA-Chef Michael Morell ist es sicher, dass das Terrornetzwerks Al-Kaida wieder zurückkehren wird. „Ich glaube, dass die Taliban Al-Kaida Unterschlupf gewähren werden“, sagte er. Morell rechnet demnach damit, dass die Terrorgruppe „hier zu Hause“ angreifen könnte.

08.09.2021

Rund drei Wochen nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan haben die Taliban eine Übergangsregierung vorgestellt. Der bisher wenig in Erscheinung getretene Mullah Mohammed Hassan Achund wird damit Regierungschef. Experten glauben, dass den Taliban in der Regierung zahlreiche Krisen bevorstehen – wir beantworten die wichtigsten Fragen.

08.09.2021

Die Asyl­anträge aus Afghanistan im August 2021 haben sich im Vergleich zum Vorjahres­monat fast verdreifacht. Die Grünen verlangen nun eine schnelle Prüfung der Gesuche. Sie weisen darauf hin, dass der Zugang zu einem fairem Asyl­verfahren durch Völker­recht und nationales Recht geschützt sind.

07.09.2021

Der Regierungschef wird Mullah Hasan Achund. Er führte bereits die Taliban-Regierung in Kabul während der letzten Jahre ihrer Herrschaft bis 2001. Das Frauenministerium wurde umbenannt in Ministerium für Tugend und Moral.

07.09.2021

Die USA wollen auch nach der Machtübernahme der Taliban weiter Menschen sicher aus Afghanistan bringen. Darüber verhandele man nach Angaben von Außenminister Blinken mit den Islamisten. Er lobte die Rolle Katars bei der Evakuierung Zehntausender Schutzsuchender aus Afghanistan in den vergangenen Wochen.

07.09.2021

Die Demonstrationen in Kabul richten sich gegen Pakistan. Die Menschen protestieren gegen die mutmaßliche Unterstützung der Taliban bei der Eroberung der Provinz Pandschir. Bei Twitter formiert sich unter dem Stichpunkt #Freiheit Widerstand.

07.09.2021

Erneut halten Russland und andere Staaten eine gemeinsame Militärübung ab. Aufgrund der Lage in Afghanistan üben Militärverbände die Abwehr terroristischer Bedrohungen. Organisiert wird das Manöver von der von Russland dominierten Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit.

06.09.2021

Die Taliban geben sich weniger radikal als vor 20 Jahren. Doch ihr gewaltsames Vorgehen gegen Frauen-Demonstrationen lässt Schlimmes befürchten für die Zukunft der Frauen in Afghanistan. Während einige prominente Frauen in den Westen flohen, wollen andere den Fortschritt der vergangenen Jahre im Land verteidigen.

07.09.2021

Schon bevor die Taliban Provinz für Provinz in Afghanistan einnahmen, seien schon etwa 2000 Ortskräfte und ihre Familien nach Deutschland gebracht worden. Das sagte Bundesaußenminister Heiko Maas bei einem Besuch des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten. Jetzt beginne nach dem Abzug der alliierten Kräfte die „zweite Phase“ der Evakuierung.

06.09.2021

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan haben die Arbeiten zur Wiedereröffnung des Flughafens in Kabul begonnen. Technische Hilfe bekommen die neuen Machthaber etwa aus Katar und der Türkei. Derweil soll auch die Regierungsbildung der Taliban nach eigenen Angaben kurz vor dem Abschluss stehen.

06.09.2021

Nach der gewaltsamen Eroberung der afghanischen Provinz Pandschir haben die Taliban ihr vorgehen gerechtfertig. Zwei Personen hätten die Gespräche verweigert, daraufhin seien die Verhandlungen gescheitert. Das sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid während einer Pressekonferenz in Kabul.

06.09.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20