Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Die Taliban haben die Macht in Afghanistan übernommen. Frauen gehen nun auf die Straßen in Kabul, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Die Taliban sind angeblich mit Warnschüssen und Tränengas eingeschritten.

04.09.2021

Pandschir ist die einzige Provinz in Afghanistan, die bisher nicht durch die Taliban kontrolliert wird. Zuletzt sollen sich die Gefechte verstärkt haben. Der Anführer einer Widerstandsfraktion gegen die Taliban will weiter kämpfen.

04.09.2021

Der Militärstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz dient als wichtiges Drehkreuz für die Evakuierung schutzbedürftiger Afghanen. US-Außenminister Antony Blinken will sich am Mittwoch vor Ort ein Bild machen. Er fliegt auch in die katarische Hauptstadt Doha.

04.09.2021

Die militärischen Truppen der USA haben das Land verlassen. Damit ist der 20-jährige Einsatz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beendet. Wie geht es nun weiter in Afghanistan? Alle neuen Nachrichten hier.

04.09.2021

Nach der Machtübernahme der Taliban nimmt die Regierung der radikalen Islamisten Form an. Der Chef des Talibanpolitbüros soll die neue Regierung in Afghanistan leiten. Der Westen muss über deren Anerkennung entscheiden.

04.09.2021

Die EU-Außenminister haben am Freitag über das weitere Vorgehen in Afghanistan beraten. Ein erstes Konzept sieht die Aufnahme von Gesprächen mit der neuen Taliban-Regierung vor. An eine Zusammenarbeit inklusive Entwicklungshilfe-Zahlungen knüpfen die EU-Mitgliedstaaten aber klare Bedingungen.

03.09.2021

Beim chaotischen Abzug aus Afghanistan sah sich Europa herumgeschubst von den USA. Jetzt beginnt eine alte Debatte neu: Die 500 Millionen Europäer sollen militärisch selbstständiger werden. Doch das Projekt einer europäischen Armee hat viele Tücken.

03.09.2021

Der Terrorismusexperte Peter Neumann glaubt, dass die Wahrscheinlichkeit islamistischer Anschläge nach dem Scheitern des Westens in Afghanistan zunimmt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) teilt derweil mit, dass sieben der zuletzt 4500 Evakuierten anschließend bei Sicherheitsüberprüfungen aufgefallen seien. Er will „auch die Bevölkerung unseres Landes schützen“.

03.09.2021

Noch haben die militant-islamistischen Taliban in Afghanistan keine neue Regierung aufgestellt. Mit Bedingungen für Entwicklungshilfe-Zahlungen will Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) die Taliban aber offenbar beeinflussen. Die Regierung dürfe nicht komplett aus Taliban bestehen und müsse etwa Menschen- und Frauenrechte wahren.

02.09.2021

Der Sprecher der Taliban hat am Donnerstag ausgeschlossen, dass Frauen in der zukünftigen Regierung ein Ministeramt bekleiden dürfen. Frauen dürften aber an Universitäten studieren. Außerdem betonte er die besondere Partnerschaft zwischen den Taliban und China.

02.09.2021

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock war zu Gast in der „Bundestagswahl-Show“ des Fernsehsenders Pro Sieben. Themen waren dabei die Lage in Afghanistan, der Klimaschutz, aber auch die persönlichen Prioritäten einiger ausgewählter Gäste aus dem Publikum. Beim Thema Steuerbetrug kann Baerbock sich eine anonyme Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern auf Bundesebene vorstellen.

02.09.2021

Nach der Niederlage in Afghanistan wächst die Diskussion um eine eigene EU-Armee. Eine Truppe von bis zu 20.000 Soldaten ist im Gespräch. Eines der Ziele eigener EU-Soldaten ist die Unabhängigkeit vom US-Militär.

02.09.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20