Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

In Tadschikistan, einem Nachbarland Afghanistans, haben russische Panzerbesatzungen eine Militärübung absolviert. Russland hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass sich der Machtwechsel in Afghanistan auch auf seine Sicherheit auswirken könnte. Den US-Einsatz in dem südasiatischen Land kritisierte Russland scharf.

01.09.2021

Ist Europa eine Festung? Aus Sicht vieler Flüchtlinge, die illegal die Außengrenzen Europas überqueren wollen, könnte dies sicherlich so wirken. Zäune, Stacheldraht und Soldaten - die jüngsten Grenzsicherungsprojekte machen es Schutzsuchenden aus aller Welt schwer, einzureisen.

01.09.2021

Der gescheiterte Afghanistan-Einsatz wird die Bundestagswahl nicht entscheiden. Doch wie sich CDU, CSU und SPD ihrem Versagen stellen, beeinflusst die Wahl. Für den nächsten Einsatz braucht es klarere Linien, kommentiert Kristina Dunz.

01.09.2021

Die Behauptung der Taliban, Journalistinnen weiterhin arbeiten zu lassen, sind nach Angaben der Organisation „Reporter ohne Grenzen” falsch. In der afghanischen Hauptstadt Kabul arbeiten demzufolge bereits jetzt nur noch wenige Dutzend Frauen für die acht größten Medienunternehmen - vor der Machtübernahme durch die Taliban seien es Hunderte gewesen.

01.09.2021

Türkische Diplomaten und Geheimdienstleute führen in Kabul Gespräche mit der Führung der Taliban. Staatschef Recep Tayyip Erdogan sucht den Kontakt mit den neuen Machthabern, um eine Flücht­lingswelle aus Afghanistan zu verhindern. Aber die Türkei verfolgt auch machtpolitische und wirtschaftliche Interessen.

01.09.2021

Das Terrornetzwerk Al-Kaida hat eine zweiseitige Mitteilung verfasst. Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan wird begrüßt. Al-Kaida ist heute stärker als zum Zeitpunkt der Anschläge vom 11. September vor 20 Jahren.

01.09.2021

Der ehemalige Präsident der USA hat sich zur Lage in Afghanistan geäußert. Er fordert die Taliban auf, Waffen an die USA zurückzugeben. Das US-Militär ließ militärische Ausrüstung im Wert von vielen Millionen Dollar zurück.

01.09.2021

Was für den Westen lange Zeit ein Horrorszenario war, ist in rasender Geschwindigkeit Realität geworden. Die Taliban bestimmen die Geschicke Afghanistans. Und die deutsche Diplomatie stellt sich sehr schnell darauf ein – weil ihr nichts anderes übrig bleibt.

01.09.2021

Zerplatzte Lebensträume, neue falsche Freunde, misslungene Integration. Nur wenige ausländische Gefährder in Deutschland sind schon mit der islamistischen Ideologie im Gepäck ins Land gekommen.

01.09.2021

Inmitten der weiter dramatischen Lage in Kabul haben die letzten US-Soldaten Afghanistan verlassen. Nach 20 Jahren ist der Krieg beendet. US-Präsident Joe Biden wandte sich nun mit einer Rede an die Nation. Er sei überzeugt, die beste Entscheidung für die USA getroffen zu haben.

31.08.2021

Das Pentagon hat die Kritik zurückgewiesen, Hunde in Käfigen am Flughafen von Kabul zurückgelassen zu haben. Entsprechende Berichte sollen falsch sein, erklärte das Pentagon. Bei den Tieren in den Käfigen soll es sich um Hunde einer Tierschutzorganisation handeln.

01.09.2021

Beim Abzug der letzten Soldaten aus Afghanistan lassen die Amerikaner nicht nur mehr als 100 zivile Landsleute zurück. Auch die Probleme, deretwegen vor 20 Jahren der längste Krieg in der US-Geschichte begonnen wurde, drohen wieder aufzubrechen. Nun gerät Präsident Biden innenpolitisch heftig unter Druck.

31.08.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20