Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

In Afghanistan dürfen die Leichen von Verbrechern nur noch mit richterlichem Beschluss öffentlich zur Schau gestellt werden. Das teilten die Taliban in einer Anordnung mit. Nach islamischen Recht wird in einigen Fällen die Zurschaustellung der Leichen angeblicher Straftäter empfohlen.

15.10.2021

Sie haben „viel Schlimmes erlebt“ – erschütternde Bilder von verzweifelten Menschen am Flughafen Kabul gingen im August um die Welt. Nur wenige hatten das Glück, einen Platz in einer Militärmaschine zu bekommen und aus ihrer Heimat zu fliehen. Wie geht es den Evakuierten heute? Ein Besuch im Lager Friedland.

15.10.2021

Erstmals ist eine Delegation der Taliban in der türkischen Hauptstadt Ankara eingetroffen. Bei dem Treffen habe man unter anderem die Wichtigkeit des Schulbesuchs für Frauen und Mädchen betont, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu. Die Taliban haben bereits Ende August angekündigt, eng mit der Türkei zusammenarbeiten zu wollen.

14.10.2021

Die staatliche Fluggesellschaft Pakistans PIA setzt ihre Flüge aus der afghanischen Hauptstadt Kabul aus. Die Gründe dafür seien Sicherheitsbedenken sowie das Verhalten der Taliban. Die Islamisten würden PIA-Personal einschüchtern.

14.10.2021

Am Mittwoch fand für die Soldatinnen und Soldaten des Afghanistan-Einsatzes der Abschlussappell statt. Dabei wurde nachgeholt, was vorher versäumt worden war. Die Erinnerung an den Einsatz wird für die Truppe dennoch schmerzlich bleiben, kommentiert Markus Decker.

13.10.2021

Die EU-Mitgliedsstaaten müssten mehr politischen Willen zeigen, damit die gemeinsame Außenpolitik ein Erfolg wird, fordert der Vorsitzende des Außenausschusses im Europaparlament. David McAllister sagt dem RND: „Wir brauchen mehr Engagement der EU auf der globalen Bühne.“ Mehrheits­entschei­dungen sollen das Einstimmigkeitsgebot ablösen.

14.10.2021

Am Mittwoch wurden die Soldatinnen und Soldaten, die in Afghanistan waren, abschließend geehrt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lobte die Bundeswehr. Mit der Politik und damit auch sich selbst ging er hingegen ins Gericht.

13.10.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Einsatz von Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan gewürdigt. Dabei warnte er jedoch auch davor, die falschen Schlüsse aus der Intervention zu ziehen. Er sieht Deutschland bei der Außenpolitik an einer Wegscheide.

13.10.2021

Tausende Menschen evakuierte die Bundeswehr nach der Machtübernahme der Taliban bis Ende August aus Afghanistan. Nun soll der Einsatz der Truppen gewürdigt werden. An der Veranstaltung in Berlin nehmen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel teil. Sehen Sie den großen Zapfenstreich ab 19.30 Uhr hier im Livestream.

13.10.2021

Die Europäische Union hat angekündigt, rund eine Milliarde Euro an Hilfen für Afghanistan zur Verfügung stellen zu wollen. Menschen in Afghanistan sowie in Nachbarstaaten sollen davon profitieren. Kanzlerin Angela Merkel sagte nach dem Treffen, dass der Austausch mit den Taliban nicht falsch zu verstehen sei, aktuell werde nicht über die Anerkennung gesprochen.

12.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10