Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan steht vor dem Ende. Unter dem Eindruck der dramatischen Entwicklungen am Hindukusch versucht der UN-Sicherheitsrat, die Taliban in die Pflicht zu nehmen. Eine Resolution soll erreichen, dass die Taliban Afghanen ungehindert aus ihrem Heimatland ausreisen lassen.

30.08.2021

Frankreich und Großbritannien hatten am Wochenende eine UN-Sicher­heitszone in Kabul vorgeschlagen. CDU-Außenexperte Roderich Kiesewetter hält den Vorschlag einer UN-Sicher­heitszone für Kabul für „nicht umsetzbar“. Er warnt zudem vor der Gefahr von Terrorangriffen.

30.08.2021

Die USA haben ihren Militäreinsatz in Afghanistan offiziell beendet. Das bestätigte das US-Verteidigungsministerium am Montag in einer Videoschalte mit Journalisten im Pentagon. Damit geht das letzte Kapitel des 20 Jahre währenden Einsatzes zu Ende.

30.08.2021

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ hat wieder versucht, die vom Flughafen der afghanischen Hauptstadt abziehenden US-Truppen anzugreifen. Der jahrelang nicht gesehene Talibanführer Achundsada soll sich in der Stadt Kandahar aufhalten. Eine UN-Resolution soll zur sicheren Ausreise von Menschen aus Afghanistan führen.

30.08.2021

Laschet, Baerbock, Scholz: Wenn drei sich streiten, werden schon mal Vorwürfe gemacht oder Behauptungen erhoben, die einer Überprüfung nicht standhalten. Wir haben uns die strittigsten Punkte aus dem TV-Triell zur Außenpolitik, zum Umgang mit Corona, zu Klimaschutz und zur inneren Sicherheit vorgenommen und mit den Fakten abgeglichen. Ergebnis: Nicht immer blieben die Kanzlerkandidierenden bei der Wahrheit.

30.08.2021

Bundesaußenminister Heiko Maas besucht seit Sonntag die Türkei sowie Nachbarstaaten Afghanistans. Durch seine Reise will er mithilfe der Diplomatie Ausreisewege für mehrere tausende Menschen aus Afghanistan finden. Und es geht noch um etwas anderes: Das politische Schicksal von Heiko Maas selbst.

30.08.2021

Nach vorläufigen Angaben des Bundesinnenministeriums hat die Luftbrücke 138 Ortskräfte mit ihren Familien nach Deutschland gebracht. Es handele sich um insgesamt 634 Menschen, sagte ein Sprecher. Nach dem Beginn der Luftbrücke sei die Anzahl der Hilfesuchenden deutlich gestiegen - mittlerweile seien es mindestens 40.000 Menschen, hieß es weiter.

30.08.2021

Die Evakuierungsmaßnahmen in Kabul gehen in ihre Endphase. Die Situation ist extrem gefährlich - es gibt immer wieder Raketenangriffe, am Sonntag konnte das US-Militär nach eigenen Aussagen mit einem Drohnenangriff einen Terroranschlag vereiteln. Unterdessen soll es am heutigen Montag Gespräche über eine mögliche UN-Sicherheitszone in der afghanischen Hauptstadt geben.

30.08.2021

Die USA halten an ihren Plänen fest, die letzten verbliebenen Amerikaner aus Afghanistan zu retten. Es befinden sich derzeit noch etwa 300 US-Bürger in Afghanistan, heißt es aus Regierungskreisen. Eine dauerhafte Botschaftspräsenz in Afghanistan sei nicht geplant.

30.08.2021

Die Taliban haben mehreren Ländern zugesichert, ihre Staatsbürger und Ortskräfte weiterhin aus Afghanistan ausreisen zu lassen. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung von rund 20 Staaten hervor. Darunter ist auch Deutschland.

30.08.2021

In Kabul spitzt sich der Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu. Das US-Militär hat nach eigenen Angaben mit einem Luftschlag einen weiteren Anschlag verhindert. Hinweise auf zivile Opfer gebe es laut der Amerikaner bisher nicht, Augenzeugen berichten jedoch von einem Einschlag einer Mörsergranate - ob es einen Zusammenhang gibt ist unklar.

29.08.2021

Bundesaußenminister Heiko Maas hat finanzielle und technische Hilfe beim Wiederaufbau des schwer beschädigten Flughafens in Kabul angeboten. Das sagte Maas am Sonntag in der Türkei. Zudem zeigte er sich offen für den Vorschlag, eine Schutzzone am Airport der afghanischen Hauptstadt einzurichten.

29.08.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21