Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Ein Team des Auswärtigen Amts soll unter Mithilfe der US-Luftwaffe acht Frauen und ihre Kinder aus Syrien geholt haben. Die Frauen hatten sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ angeschlossen. Gegen sechs von ihnen liegt ein Haftbefehl vor, sie sollen nach ihrer Ankunft in Deutschland dem Haftrichter vorgeführt werden.

06.10.2021

Eine private Initiative hat deutsche Staatsbürger und einen Niederländer aus Afghanistan ausfliegen können. Unter den Passagieren seien neun Minderjährige gewesen. Seit dem Vormarsch der Taliban hat die „Kabul Luftbrücke“ bereits 421 Menschen aus Afghanistan geholt.

06.10.2021

Vor knapp sechs Wochen haben die letzten deutschen Soldaten Afghanistan verlassen. Am Mittwoch gab es nun den Startschuss zu einer Debatte über die Bilanz des Einsatzes. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte: „Afghanistan ist ein Land, das Debatten und Emotionen auslöst in Deutschland.“

06.10.2021

Um die britische Wirtschaft steht es derzeit nicht gut: Engpässe, Fachkräftemangel, Inflation. Das sei nur eine „Übergangsphase“, lautet die einfache Erklärung des Premierministers Boris Johnson. Seine Partei scheint er damit überzeugen zu können – aber verschwindet die Krise tatsächlich bald?

06.10.2021

In Afghanistan gibt es jetzt offene Drohungen gegen ehemalige Helfer westlicher Staaten. Das Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte ist alarmiert. Sein Vorsitzender Marcus Grotian beklagt, dass die Grenzen weiter geschlossen sind.

05.10.2021

Vertreter der Taliban haben sich in Kabul mit britischen Diplomaten getroffen. Martin Longden, Geschäftsträger der britischen Afghanistan-Mission in Doha, sprach von „substanzielle Diskussionen“ über eine Reihe von Themen, es habe sich um einen „Test“ gehandelt. Die Taliban hoffen auf die Freigabe eingefrorener Vermögenswerte.

06.10.2021

Die Taliban haben berichtet, dass sie nach dem Anschlag auf eine Moschee in Kabul elf Mitglieder der Terror-Organisation Islamischer Staat festgenommen haben. Bereits kurz nach dem Angriff am Sonntag habe es eine Razzia gegeben, so ein Sprecher. Bei dem Terroranschlag wurden fünf Menschen getötet.

05.10.2021

Mit dem Sieg der militant-islamistischen Taliban ist der westliche Einsatz am Hindukusch weitgehend gescheitert. Die Bundesregierung hat nun die Kosten des Einsatzes offen gelegt. Eine finanzielle Bilanz der 20 Jahre des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan.

05.10.2021

Seit der Machtübernahme der Taliban scheint eine Art Stabilität in Afghanistan eingekehrt zu sein. Offenbar haben die militanten Islamisten die zuvor grassierende Korruption beendet. Wirkt sich ihre Präsenz auch auf die Sicherheit des Landes aus?

05.10.2021

In Athen haben griechische Sicherheitskräfte einen Mann festgenommen, der mutmaßlich dem „IS“ angehört. Videos sollen den Asylbewerber mit einer Waffe in der Hand und Propaganda betreibend zeigen. Die entscheidenden Hinweise kamen aus anderen Staaten.

04.10.2021

Mitte August hatten die Taliban Kabul erobert und die Macht in weiten Teilen Afghanistans übernommen. Nun hat die Übergangsregierung der militanten Islamisten ihre erste Kabinettssitzung abgehalten. Dabei beschloss der Ministerrat bereits eine erste Maßnahme.

04.10.2021

Kurz nach der Bundestagswahl soll am Mittwoch eine Bilanzdebatte zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan stattfinden. Etliche Verteidigungspolitiker wollen der Auftaktveranstaltung fernbleiben. Das Verteidigungsministerium will dennoch an dem Termin festhalten.

04.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10