Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

In der Nähe des Flughafens Kabul hat es zwei Explosionen gegeben. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt - die genaue Opferzahl ist noch unklar. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bezeichnete sie als “feige terroristische Attentate”.

26.08.2021

Am Außengelände des Flughafens Kabul haben sich zwei starke Explosionen ereignet. Dabei hat es offenbar auch mindestens 13 Tote gegeben. In den vergangenen Tagen hatten mehrere Geheimdienste vor Anschlägen gewarnt.

26.08.2021

Die Evakuierung durch die Bundeswehr am Flughafen in Kabul endet dieser Tage - gezwungenermaßen. Die bange Frage heißt dann: Wie können danach gefährdete Menschen ausgeflogen werden? Mehrere Bundesländer rufen nach einer Konferenz mit dem Bund.

26.08.2021

Am 13. Juli vergangenen Jahres waren zwei Syrer in Essen und Naumburg festgenommen worden. Ein 43-Jähriger, der Teil der berüchtigten Al-Nusra-Front war, ist nun vom Düsseldorfer Oberlandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 36-jährige Mitangeklagte wurde zu neun Jahren Haft verurteilt.

26.08.2021

Mit ihrem Einsatz in Afghanistan wollten die USA das Terrornetzwerk Al-Kaida besiegen. Doch mit der Rückkehr der Taliban an die Macht feiern die Dschihadisten jetzt nicht nur einen Propaganda-Erfolg. Tausende Anhänger der Dschihadisten seien in die Freiheit entlassen worden, schätzt Terrorismus-Experte Charles Lister.

26.08.2021

Die Evakuierungsflüge aus Kabul enden mit dem Abzug der US-Truppen am 31. August. Unionskanzlerkandidat Armin Laschet bezeichnet das als “Niederlage des Westens. Er spricht von einer “bitteren Enttäuschung”.

26.08.2021

Die letzten Evakuierungsflüge aus Afghanistan heben in diesen Tagen ab. Laut Innenminister Horst Seehofer (CSU) will sich die Bundesregierung aber auch nach Ende der Evakuierung um die Aufnahme unter anderem ehemaliger Ortskräfte bemühen. Das wichtigste seien die Gespräche mit den Taliban.

26.08.2021

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat sich zum Afghanistan-Einsatz geäußert. Er zieht eine positive Bilanz. In der Sendung bei Markus Lanz kommen heftige Diskussionen auf.

26.08.2021

Die britische Regierung hält einen Terroranschlag auf den Flughafen von Kabul für möglich. Es könnte sich ein Anschlag innerhalb der nächsten Stunden ereignen, sagte Verteidigungsstaatssekretär James Heappey. Er warnte die Menschen in Afghanistan, nicht mehr zum Flughafen zu kommen.

26.08.2021

Tausende Afghanen hoffen noch, mit einem der letzten Evakuierungsflüge das Land verlassen zu können. Deutschland will so viele Ortskräfte wie möglich aus dem Land bringen. Doch was passiert mit den Schutzsuchenden während der Evakuierung und nach der Ankunft in Deutschland?

26.08.2021

Am Donnerstagmorgen ist ein weiteres Transportflugzeug der Bundeswehr zu einer Evakuierungsmaßnahme nach Afghanistan gestartet - es könnte einer der letzten Flüge nach Kabul gewesen sein. Die Evakuierungen sollen spätestens am 31. August beendet werden, das Verteidigungsministerium will aber „bis zur letzten Sekunde” evakuieren. Auch andere Länder beenden die Rettungsaktion.

26.08.2021

Wer darf nach Deutschland ausreisen? Wer nicht? Definitionsfragen und Auslegungen von Kleingedrucktem entscheiden in den letzten Stunden der Luftbrücke über Leben und Tod von Afghanen. Ein Luftwaffenoffizier spricht exklusiv gegenüber dem RND über die dunkle Seite dieses Einsatzes: „Vieles fühlt sich so falsch an.“

26.08.2021
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31