Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Das Chaos in Kabul lässt weltweit die Feinde der Freiheit kichern, China vorneweg. Doch nicht nur außenpolitisch hat Joe Biden mit dem überstürzten Abzug aus Afghanistan Schaden angerichtet. Die Sache ging auch innenpolitisch krachend schief – und verdüstert nun plötzlich das gesamte Bild seiner Präsidentschaft.

24.08.2021

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hatten die Islamisten angekündigt, dass aus dem Land keine Terrorgefahr ausgehen werde. Doch was ist von diesem Versprechen zu halten? Der Talibanexperte Hans-Jakob Schindler verweist auf die enge Verbindung zwischen den Taliban und Al-Kaida und warnt: „Die Gefahr eines Terroranschlags besteht weiter“.

23.08.2021

Vergangene Woche kündigte die nordrhein-westfälische Landesregierung an, 1000 Plätze für afghanische Frauen zur Verfügung stellen zu wollen. Am Montag kam die Frauenrechtlerin Zarifa Ghafari nach NRW. 2018 war sie die jüngste Bürgermeisterin Afghanistans.

24.08.2021

Die Situation in Afghanistan ist nach der Machtübernahme der Taliban weiter dramatisch. Die Staats- und Regierungschefs der G7 sowie die wichtigsten Vertreter der EU beraten am Dienstag bei einem Sondergipfel. Sehen Sie hier die anschließende Pressekonferenz von EU-Kommissionschefin von der Leyen und EU-Ratspräsident Michel ab 16.45 Uhr live.

24.08.2021

Grüne, Linke und FDP wollen im nächsten Bundestag einen Untersuchungsausschuss einrichten, der die Fehler der Bundesregierung bei den verspäteten Evakuierungen aus Afghanistan aufklärt. Die Regierungskoalition reagiert skeptisch. SPD-Fraktionschef Mützenich plädiert für eine größere Lösung.

24.08.2021

Jetzt geht es erstmal darum, die Evakuierung aus Afghanistan so gut wie möglich über die Bühne zu bringen. Die politischen Fehler sollen danach aufgearbeitet werden. Die Verteidigungsministerin kündigt an, dass sie dann hart mit sich selbst ins Gericht gehen wolle.

23.08.2021

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan haben westliche Militärflugzeuge tausende Menschen ausgeflogen. Mindestens drei Babys sind in den Flugzeugen des US-Militärs zur Welt gekommen. Auch im Flug nach Deutschland kam ein Kind zur Welt.

23.08.2021

Immer mehr Menschen werden aus Afghanistan evakuiert und gelangen über Usbekistan nach Deutschland. Bisher gab es zwölf Flüge der Lufthansa nach Deutschland. Mehr als 1.500 Menschen konnte so bereits gerettet werden.

23.08.2021

Die Sicherheitslage am Flughafen Kabul spitzt sich immer weiter zu. Im Gedränge vor den Toren gab es bereits Tote, Terrordrohungen nehmen zu, deutsche Soldaten werden in ein Gefecht verwickelt. Die Bundeswehr ändert nun ihre Strategie bei der Evakuierung.

23.08.2021

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt, dass die Versorgungsgüter für Afghanistan nur noch wenige Tage reichen werden. Es seien zwar viele Tonnen Güter bereit für den Transport, doch Flüge zum Flughafen in Kabul nicht möglich. Benötigt würden Erste-Hilfe-Kits sowie wichtige Medizin für die Behandlung von Krankheiten wie Diabetes.

23.08.2021

Zäune und Stacheldraht, Blendgranaten, Kameras und Drohnen: Griechenland sichert seine Grenze zur Türkei, um mögliche Schutzsuchende aus Afghanistan zurückzuhalten. Noch ist die Zahl der Grenzübertritte zwischen den beiden Ländern gering, aber vom Iran in die Türkei gelangen laut Nichtregierungsorganisationen derzeit täglich etwa ein- bis zweitausend afghanische Flüchtlinge. Ihr Ziel ist überwiegend Westeuropa.

23.08.2021

Der Westen ist in Afghanistan dramatisch gescheitert. Die Konsequenz ist ein neues Flüchtlings­problem. Die deutsche Politik hat auf diese Herausforderung nur bedingt Antworten, kommentiert Markus Decker.

23.08.2021
1 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40