Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Die Lage am Flughafen in Kabul wird zunehmend chaotischer. Die Bundesregierung rät daher davon ab, auf eigene Faust zum Flughafen der afghanischen Hauptstadt ab zu reisen. Außenminister Maas plant diesen aber weiterhin für Evakuierungsflüge zu nutzen.

23.08.2021

Die Taliban haben weite Teile Afghanistans unter ihre Kontrolle gebracht, aber die Provinz Pandschir im Nordosten Kabuls ist noch das Lager der Taliban-Gegner. Dort war der Widerstand gegen die Taliban bereits in den 1990er Jahren am größten. In der Provinz Baghlan kämpfen ebenfalls Gegner gegen die Taliban.

23.08.2021

Die Evakuierung von Deutschen und Ortskäften aus Kabul läuft. Viele aber harren noch in Afghanistan aus und warten auf die vom Bund zugesagte Hilfe bei der Ausreise. Bundesaußenminister Heiko Maas zur aktuellen Lage in Afghanistan hier ab 16.30 Uhr im Livestream.

23.08.2021

In Afghanistan droht eine Million Kindern bis zum Jahresende der Hungertod. Davor warnt das UN-Kinderhilfswerk. Insgesamt seien zehn Millionen Kinder in Afghanistan auf humanitäre Hilfe angewiesen.

23.08.2021

Eine Familie aus München steckte tagelang in Afghanistan fest. Eine Mutter hatte mit ihren Kindern versucht, das Land zu verlassen und nach Deutschland zurückzukehren. Nun haben sie es mithilfe des Spezialkommandos der Bundeswehr geschafft und sind laut Medienberichten in Sicherheit.

23.08.2021

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will über persönliche Konsequenzen aus Fehlern vor der Machtübernahme der Taliban nachdenken. Zuerst müsse aber der Evakuierungseinsatz zu Ende gebracht werden. Sie hatte bereits, wie auch Merkel (CDU) und Außenminister Heiko Maas (SPD), Fehleinschätzungen der Lage in Afghanistan eingeräumt.

23.08.2021

Aktuell wird darüber diskutiert, die Evakuierungsmissionen westlicher Staaten aus Afghanistan zu verlängern. Die Taliban erklärten nun, dass sie einer Verlängerung nicht zustimmen werden. Die Frist am 31. August sei eine „rote Linie”.

23.08.2021

Die militant-islamistischen Taliban in Afghanistan wollen die Machtfrage durch Gespräche lösen. Es geht um die Provinz Pandschir. Die Provinz im Nordosten Kabuls ist die einzige Provinz, die noch nicht von den Islamisten kontrolliert wird.

23.08.2021

Am Flughafen Kabul warten Tausende immer noch darauf, aus Afghanistan rauszukommen. Rund um den Airport herrscht Chaos, die Sorge vor Anschlägen ist groß. Bei einem Angriff von bewaffneten Männern wird nun eine Sicherheitskraft getötet.

23.08.2021

Die Evakuierungen aus Afghanistan sind ein Rennen gegen die Zeit, die USA wollen sie am 31. August beenden. Vor dem Gipfel mit seinen G7-Kollegen deutet US-Präsident Joe Biden Flexibilität in der Frage an. Gleichzeitig warnt er vor Gefahren.

23.08.2021

Die Ereignisse des Flüchtlingsjahrs 2015 sollen sich durch die Entwicklung in Afghanistan nicht wiederholen. Da sind sich die meisten europäischen Spitzenpolitiker einig. Viel hängt dabei von der Türkei ab - wieder einmal.

23.08.2021

Die Mehrheit der US-Bürger ist laut einer Umfrage umzufrieden mit dem Verlauf des Truppenabzugs. Auch die Zustimmungswerte von Präsident Joe Biden stürzen demnach ab. Afghanistan versinkt seit der Machtübernahme der Taliban in Chaos und Verzweiflung.

23.08.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40