Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Die militant-islamistischen Taliban sind mittlerweile mit hochmodernen Waffen ausgerüstet - vor allem dank den USA. Denn die afghanischen Streitkräfte, die sich vielerorts kampflos ergaben, wurden vor allem von den Amerikanern ausgerüstet. Doch sind die Taliban auch im Besitz deutscher Rüstungsgüter?

22.08.2021

Einst sprengten die Taliban die Buddhas von Bamiyan. Jetzt sind afghanische Archäologen in Gefahr. Deutsche Verbände fordern ihre Rettung. Katja Lembke, Direktorin des Landesmuseums in Hannover, fürchtet auch um das Kulturerbe des Landes.

22.08.2021

Die Göttinger Innenstadt war am Sonnabendmittag gut besucht. Um die 300 Menschen demonstrierten am Gänseliesel und in einigen Straßen für die Aufnahme von Flüchtenden aus Afghanistan und ein anhaltendes Bleiberecht. Dabei sprachen sie Vertreter der Parteien, die gegenüber ihre Stände für die Wahlwerbung aufgebaut hatten, direkt an.

22.08.2021

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan versuchen Menschen, das Land zu verlassen. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz ist gegen eine freiwillige Aufnahme von weiteren Afghanen. Der ÖVP-Politiker will stattdessen eine Verbesserung an Ort und Stelle.

22.08.2021

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat in einer Rede die Afghanistan-Politik seines Nachfolgers Joe Biden heftig kritisiert. Die aktuellen Geschehnisse seien „die größte außenpolitische Erniedrigung in der Geschichte“, sagte Trump. Die Taliban hätten keinen Respekt mehr vor Amerika.

22.08.2021

In einem emotionalen Video berichtet ein Hauptfeldwebel von seinen Erlebnissen bei der Evakuierung afghanischer Zivilisten aus Kabul. Man könne die Erleichterung auf den Gesichtern der Menschen sehen, wenn das Flugzeug abhebt, sagte der Soldat. Seine Schlussfolgerung: „Es ist einfach nur das Richtige, was wir hier gerade tun.“

22.08.2021

Vor rund einer Woche haben die militant-islamistischen Taliban die Macht in Afghanistan an sich gerissen. Nun könnte der Wirtschaft in dem Land mit rund 37 Millionen Einwohnern ein schwerer Einbruch bevorstehen. Zuletzt konnte die Regierung auf massive Hilfe aus dem Ausland bauen, das kommt wohl für die Taliban nicht in Frage.

22.08.2021

Der CDU-Politiker Friedrich Merz greift Außenminister Heiko Maas wegen dessen Afghanistan-Kurs an. Er fordert Maas zum Rücktritt auf, sollte dieser Warnungen zur Einnahme von Kabul ignoriert haben. „Seine Auftritte und Rechtfertigungsversuche sind einfach nur noch peinlich”, schreibt Merz.

22.08.2021

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich wegen Afghanistan an die Abgeordneten des Bundestages gewandt. „Unsere Lageeinschätzung war falsch”, schrieb sie in einem Brief. Eine frühere Ausreise der Ortskräfte sei geplant gewesen, aber scheiterte an Pass- und Visaanforderungen.

22.08.2021

Die Lage am Flughafen von Kabul bleibt auch eine Woche nach der Machtübernahme der Taliban unübersichtlich. Weiterhin harren dort tausende Menschen in Hoffnung auf eine Evakuierung durch westliche Staaten aus. Berichten zufolge sind in dem Gedränge mehrere Menschen ums Leben gekommen, der Sender CNN berichtete unter Berufung auf US-Verteidigungsquellen von der Gefahr eines Anschlags der Terrormiliz Islamischer Staat auf den Airport.

22.08.2021

Tausende Afghanen fürchten nach der Machtübernahme der Taliban um ihr Leben, weil sie für unabhängige Organisationen aus Europa tätig waren. Für sie ist bisher keine Rettung in Sicht. Auf einen Platz in einem der Evakuierungsflüge können Menschen hoffen, die direkt für die Nato-Truppen in Afghanistan tätig waren.

22.08.2021

Afghanistan-Demo auf dem Opernplatz - „Die Taliban gehen von Tür zu Tür“

Hunderte Menschen haben am Sonnabend auf dem Opernplatz zum Schutz der Menschen in Afghanistan aufgerufen. Unter den Demo-Teilnehmern waren viele, die Freunde und Verwandte in dem Land haben, das seit knapp einer Woche wieder von den Taliban kontrolliert wird. Einige haben mit uns gesprochen.

22.08.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40