Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Afghanistan-Demo auf dem Opernplatz - „Die Taliban gehen von Tür zu Tür“

Hunderte Menschen haben am Sonnabend auf dem Opernplatz zum Schutz der Menschen in Afghanistan aufgerufen. Unter den Demo-Teilnehmern waren viele, die Freunde und Verwandte in dem Land haben, das seit knapp einer Woche wieder von den Taliban kontrolliert wird. Einige haben mit uns gesprochen.

22.08.2021

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell schließt aus, dass alle Ortskräfte bis Ende August aus Afghanistan ausgeflogen werden können. „Das ist mathematisch unmöglich“, sagte er. Mitverantwortlich dafür seien auch die USA.

21.08.2021

Die Gründerin der afghanischen Mädchenschule Sola hat einen herz­zerreißenden Brief im Internet verfasst. Sie wolle ihre Schülerinnen und deren Familien vor Angriffen der Taliban schützen und verbrenne deshalb alle Dokumente der Schule. Während der Rest der Welt sich auf ausreisende Ortskräfte konzentriere, gehe es ihr um „jene, für die es jetzt keinen Ausweg gibt“.

21.08.2021

Beim Wahlauftakt der Union in Berlin hat Kanzlerin Angela Merkel dem Unions-Kandidaten Armin Laschet Rückendeckung gegeben. Merkel forderte, CDU und CSU sollen gemeinsam für eine unionsgeführten Regierung kämpfen “mit Armin Laschet als zukünftigen Bundeskanzler”. Angesichts schwacher Umfragewerte stand Laschet zuletzt auch intern unter Beschuss.

21.08.2021

Die Zustände um den Flughafen Kabul sind seit Tagen chaotisch - und extrem gefährlich. Immer wieder gibt es Schusswechsel. Jetzt wird ein Deutscher auf dem Weg zur Evakuierung getroffen.

20.08.2021

Am Flughafen in Kabul nimmt die Gewalt und auch die Verzweiflung der Menschen zu. Obwohl immer wieder Schüsse fallen, hält der Ansturm an. Wegen des harten Vorgehens der Taliban und des immensen Zeitdrucks liegen bei vielen die Nerven blank.

20.08.2021

Seit knapp einer Woche sind die Taliban in Afghanistan nun an der Macht. Die weltweite Erschütterung ist groß. Wie konnte es soweit kommen?

20.08.2021

Der US-Präsident nennt die Woche seit der Machtübernahme der Taliban “herzzerreißend”. Er verspricht auch allen Afghanen, die den USA geholfen haben, sie herauszuholen. “Ich bin jetzt darauf fokussiert, diesen Job zu erledigen”, sagt er.

21.08.2021

Hollywood-Star Angelina Jolie (46) ist am Freitag Instagram beigetreten. Ihre unmittelbar große Reichweite - am Abend hat sie schon mehr als zwei Millionen Follower - nutzt die Schauspielerin, um sich für die unterdrückten Menschen in Afghanistan einzusetzen.

20.08.2021

Bisher ist die Bundeswehr nur innerhalb des Flughafens Kabul im Einsatz. Dort herrschen weiterhin chaotische Zustände, einige Zufahrtswege sind gesperrt. Helikopter sollen ab Samstag auch gefährdete Menschen direkt aus der afghanischen Hauptstadt herauszuholen.

21.08.2021
Nach dem Siegeszug der Taliban in der afghanischen Hauptstadt Kabul herrscht dort Chaos rund um den Flughafen. Viele Leserinnen und Leser sehen vor allem die Politiker in der Verantwortung.

Der Göttinger Arbeitskreis Asyl (AK Asyl), die Seebrücke und Menschen aus Afghanistan haben gemeinsam zu einer Protestkundgebung für Solidarität mit der afghanischen Bevölkerung und für offene Grenzen aufgerufen. Um 12 Uhr sollen sich dazu viele Menschen am Gänseliesel einfinden.

21.08.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40