Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Stadt und Landkreis Göttingen haben sich für die Aufnahme zusätzlicher geflüchteter Menschen aus Afghanistan ausgesprochen. Nun müssten Taten folgen, meint Michael Brakemeier.

21.08.2021

Die Taliban haben in kürzester Zeit die Macht zurückerobert. Unser Kolumnist macht sich Gedanken über Missverständnisse in der Afghanistan-Politik. Sein Beispiel sind Erdbeeren.

21.08.2021

Wenige Tage nach der faktischen Machtübernahme der Taliban in Afghanistan beginnt der politische und religiöse Umbau in Afghanistan. Doch wie sieht ein Afghanistan unter den Vorstellungen der Taliban aus und welche Verbote kommen als Erstes? Ein Experte meint: Zuerst wird die Gruppierung bestimmte Regeln für Frauen einführen.

20.08.2021

Die 27-jährige Afghanin Susan aus Duderstadt weiß aktuell nicht, wie es ihrer Schwester und den Eltern geht. Groß ist Angst um die Familie in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban. „Das ist so schlimm“, sagt sie.

20.08.2021

Stefan Deuschl hat bei einem Anschlag in Kabul beide Beine verloren. „Kein Soldat, kein Vater, kein Mann“, waren seine ersten Gedanken, als er aus dem Koma erwachte. Er wird sein Leben lang Schmerzen haben – und verteufelt den Bundeswehreinsatz dennoch nicht.

20.08.2021

Der zuletzt beim SV Meppen aktive afghanische Nationalspieler Hassan Amin stellt sich angesichts der Machtübernahme der Taliban zahlreiche Fragen. Der gebürtige Darmstädter stehe in regelmäßigem Kontakt mit Nationaltrainer Anoush Dastgir. Der 29-Jährige hält ein Fußballverbot der Taliban nicht für ausgeschlossen.

20.08.2021

Geheimdienstexperte Sönke Neitzel hat der Forderung von Außenminister Heiko Maas (SPD) nach einer Reform des Bundesnachrichtendienstes (BND) eine Absage erteilt. Dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sagte er: „Die Strukturen sind gut.“ Der 53-jährige Historiker sagt: „Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein politisches Interesse an einer leistungsfähigen Arbeit des BND gibt.“

20.08.2021

Nach der Macht­übernahme der militant-islamistischen Taliban bringt Deutschland Hunderte Botschafts­mitarbeiter und Ortskräfte in Sicherheit. Von Usbekistan und Katar aus starten Sonderflüge der Lufthansa nach Frankfurt. Aus dem Krisengebiet in Afghanistan fliegt die Bundeswehr – ein riskanter Einsatz, da an dem Flughafen in Kabul immer wieder Schüsse fallen.

20.08.2021

Christian Wagner ist Mitglied der Stiftung Wissenschaft und Politik und berät politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Im RND-Interview spricht der Afghanistan-Experte darüber, wie es in dem Land nach dem Siegeszug der Taliban weitergeht. Er sagt: „Die jetzige Taliban-Herrschaft unterscheidet sich von der in den 1990er-Jahren.“

20.08.2021

Afghanistan ist wieder weitgehend in den Händen der Taliban. Und die Sorge ist groß, dass sie wie schon zwischen 1996 und 2001 ein Schreckensregime errichten. Doch wer sind die führenden Köpfe der radikalislamischen Gruppierung?

20.08.2021

Bereits vier Tage nach der Machtübernahme in Afghanistan greifen die Taliban in der Medienlandschaft durch. Prominente Moderatorinnen werden abgesetzt, zahlreiche Unterhaltungssendungen fliegen aus dem TV-Programm. Dafür laufen jetzt Taliban-Propaganda und Suren aus dem Koran in TV und Radio.

20.08.2021

Die Lage in Afghanistan ist nach der faktischen Macht­übernahme der Taliban weiterhin dramatisch. Grünen-Kanzler­kandidatin Annalena Baerbock greift im TV-Talk von Maybrit Illner die Bundes­regierung an. Sie habe entschieden, das Thema „aus dem Wahlkampf herauszuhalten statt Menschen zu retten“.

19.08.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40