Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Afghanistan ist wieder weitgehend in den Händen der Taliban. Und die Sorge ist groß, dass sie wie schon zwischen 1996 und 2001 ein Schreckensregime errichten. Doch wer sind die führenden Köpfe der radikalislamischen Gruppierung?

20.08.2021

Bereits vier Tage nach der Machtübernahme in Afghanistan greifen die Taliban in der Medienlandschaft durch. Prominente Moderatorinnen werden abgesetzt, zahlreiche Unterhaltungssendungen fliegen aus dem TV-Programm. Dafür laufen jetzt Taliban-Propaganda und Suren aus dem Koran in TV und Radio.

20.08.2021

Die Lage in Afghanistan ist nach der faktischen Macht­übernahme der Taliban weiterhin dramatisch. Grünen-Kanzler­kandidatin Annalena Baerbock greift im TV-Talk von Maybrit Illner die Bundes­regierung an. Sie habe entschieden, das Thema „aus dem Wahlkampf herauszuhalten statt Menschen zu retten“.

19.08.2021

Deutschland und die USA verstärken ihre Bemühungen, um Menschen aus Afghanistan in Sicherheit zu bringen. In der Nacht zu Freitag brachten Bundeswehr-Maschinen erneut Hunderte Menschen aus Kabul heraus. Unterdessen wurden neue Vorwürfe laut, die US-Regierung habe nicht rechtzeitig auf Warnungen gehört.

20.08.2021

Deutschlands früherer Außenminister Sigmar Gabriel plädiert im RND-Gespräch für eine internationale Afghanistan-Konferenz. Teilnehmen sollten auch Russland und China – auch wenn derzeit noch Spott und Häme wegen der Blamage des Westens dominierten. Langfristig sei das gemeinsame Interesse an Stabilität in der Region die treibende Kraft, glaubt Gabriel: „Das Triumphgeheul dieser Tage in Moskau und Peking wird bald verklingen.“

20.08.2021

War der Einsatz deutscher Truppen am Hindukusch ein Fehler? Ein großer Teil der Menschen in Deutschland vertritt diese Meinung. Fast ebenso viele sehen es allerdings anders.

19.08.2021

Gemeinsam mit seiner Verlobten ist ein 33-Jähriger aus Kassel auf dem Weg zum Flughafen nach Kabul. Als ihn die Taliban das Paar stoppen, zückt er sein SPD-Parteibuch. Doch die Aktion hätte auch nach hinten losgehen können.

19.08.2021

Der Comedian Faisal Kawusi hat sich zu der Lage in Afghanistan, dem Herkunftsland seiner Eltern, geäußert. Er sei erschüttert und fordere eine großzügige Aufnahme von Flüchtlingen. Der 30-Jährige wirft der Bundesregierung vor, Warnungen vor einem schnellen Sieg der Taliban nicht ernst genommen zu haben.

19.08.2021

Deutsche TV-Sender berichten über die Ereignisse in Kabul. Dafür arbeiten die Redaktionen mit Producerinnen und Producern zusammen, die Informationen und Bilder aus dem Krisengebiet liefern. Es ist ein lebensbedrohlicher Job.

19.08.2021

Ihre Fehleinschätzung in Sachen Afghanistan haben Kanzlerin und Außenminister längst eingestanden. Die Empörung darüber konnten sie damit nicht dämpfen. Im Gegenteil: Inzwischen gibt es Forderungen nach Rücktritten und gründlicher Aufklärung.

19.08.2021

Heshan S. ist vor Jahren vor den Taliban aus Afghanistan geflohen, nachdem diese seinen Vater und Bruder getötet hatten. Nun bangt der mittlerweile in Göttingen lebende 23-Jährige um seine Familie, die derzeit in Kabul festsitzt.

19.08.2021

Knapp 1000 Botschafts­angehörige sind von der Bundes­wehr aus Afghanistan gerettet worden. Speziell geschulte Soldatinnen und Soldaten sind bei der Luft­brücke nach Kabul im Einsatz. Wie der Evakuierungs­einsatz abläuft, erklären wir hier.

19.08.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40