Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Durch die Machtübernahme der radikal-islamistischen Taliban in Afghanistan rückt die deutsche Außenpolitik in den Fokus. Laut einer Umfrage hält eine große Mehrheit der Bevölkerung Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Grüne) für nicht kompetent in diesem Bereich. Bei den Parteien sieht die Bewertung jedoch anders aus.

19.08.2021

Warum sahen die US-Geheimdienste die Blitz-Machtübernahme der Taliban in Afghanistan nicht kommen? Die US-Regierung um Präsident Joe Biden will keine Warnung bekommen haben. Für Biden war das Chaos beim US-Truppenabzug “unvermeidbar” - notfalls will er aber Soldaten für Evakuierungen auch länger in Kabul lassen.

19.08.2021

Am Sonntag und Montag war es am Flughafen Kabul zu chaotischen Szenen gekommen. Unzählige Menschen haben versucht, einen Platz in einem der Evakuierungsflüge zu bekommen – einige starben. US-Präsident Joe Biden sagte, dass das „Chaos” am Flughafen unvermeidbar war.

19.08.2021

Das CSU-Präsidium berät zur Krisensituation in Afghanistan. Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, Generalsekretär Markus Blume und CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt geben nach ihrer virtuellen Präsidiumssitzung um 12 Uhr eine Pressekonferenz. Verfolgen Sie das Statement hier im Livestream.

19.08.2021

Nach der Machtergreifung der Taliban in Afghanistan muss die westliche Welt die Lage im Land neu bewerten. Der ehemalige Nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, schließt nun eine Bewaffnung der Islamisten mit Atomwaffen nicht aus. Sie könnten laut Bolton etwa aus Pakistan oder dem Iran kommen.

19.08.2021

Tausende Afghanen versuchen derzeit, aus ihrem Land zu fliehen, nachdem die militanten Islamisten der Taliban de facto die Macht übernommen haben. Laut einer Umfrage bereitet dies gut zwei Dritteln der deutschen Bevölkerung Sorgen. Sie fürchten eine Situation wie 2015 und 2016 als über eine Million Syrer nach Deutschland kamen.

18.08.2021

Was bedeutet die Machtübernahme der Taliban für die Schülerinnen und Schüler in Afghanistan? Ein Verein aus Deutschland unterstützt die Bildung im Land seit den 80er-Jahren. „Die schnelle Veränderung hat uns überrollt“, sagt die Vereinsvorsitzende. Von Verhandlungen mit den Taliban, einem neuen Lehrplan nach islamischen Recht und mutigen Schulkindern, die durchs Lernen die Taliban irgendwann besiegen wollen.

18.08.2021

Nach 20 Jahren sind die Taliban wieder zurück an der Macht – Taliban-Führer Baradar wird als nächster Regierungschef gehandelt. Während der Taliban­herrschaft in den 1990er-Jahren zeigte die Guerillatruppe wenig Interesse an Staatsgeschäften, Finanzen und Verwaltung. Diesmal hoffen die Islamisten auf internationale Unterstützung.

18.08.2021

Jean Asselborn will, dass sich die EU-Staaten auf Flüchtlingskontingente verständigen. „Angesichts der gewaltigen humanitären Krise in Afghanistan müssen die EU-Staaten endlich ein Zeichen setzen, dass wir bereit sind, den Menschen zu helfen“, sagt er. Warum das auch ein Signal an den belarussischen Machthaber Lukaschenko wäre, erklärt er im RND-Interview.

18.08.2021

In Afghanistan haben sich die Ereignisse zuletzt überschlagen. In Hannovers Innenstadt haben nun fast 2000 Demonstranten für die Evakuierung aller Ortskräfte und Partner der Bundesregierung demonstriert. Es kamen deutlich mehr Menschen als erwartet.

18.08.2021

Die Taliban haben die Macht in Afghanistan übernommen. Afghanen in Deutschland leben in Sorge um ihre Familien in der Heimat. Zwei junge Afghanen aus Duderstadt berichten, wie es ihren Familien geht.

18.08.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40