Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

In Athen haben griechische Sicherheitskräfte einen Mann festgenommen, der mutmaßlich dem „IS“ angehört. Videos sollen den Asylbewerber mit einer Waffe in der Hand und Propaganda betreibend zeigen. Die entscheidenden Hinweise kamen aus anderen Staaten.

04.10.2021

Mitte August hatten die Taliban Kabul erobert und die Macht in weiten Teilen Afghanistans übernommen. Nun hat die Übergangsregierung der militanten Islamisten ihre erste Kabinettssitzung abgehalten. Dabei beschloss der Ministerrat bereits eine erste Maßnahme.

04.10.2021

Kurz nach der Bundestagswahl soll am Mittwoch eine Bilanzdebatte zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan stattfinden. Etliche Verteidigungspolitiker wollen der Auftaktveranstaltung fernbleiben. Das Verteidigungsministerium will dennoch an dem Termin festhalten.

04.10.2021

Seit mehr als zwei Monaten ist die Luftbrücke aus Kabul beendet. Dennoch sind noch mehr als 9000 Afghanen auf Stützpunkten des US-Militärs in Deutschland. Die Weiterflüge in die USA sind derzeit unterbrochen.

04.10.2021

Anwohner berichten von stundenlangen Gefechten in der afghanischen Hauptstadt Kabul. Offenbar haben die militant-islamistischen Taliban Vergeltung für einen Anschlag auf eine Trauerfeier verübt. Ziel ihres Angriffs sind Kämpfer der mit ihnen verfeindeten Terrormiliz IS.

04.10.2021

Bei einer Explosion in der afghanischen Haupstadt Kabul nahe der Beerdigung der Mutter eines hochrangigen Taliban-Funktionärs hat es am Sonntag Tote und Verletzte gegeben. Wie die militant-islamistischen Taliban mitteilten, ereignete sich die Detonation vor dem Tor einer großen Moschee. Zu dem mutmaßlichen Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

03.10.2021

Im Osten von Afghanistan wurden drei aufgehängte Leichen entdeckt. Laut lokalen Medienberichten wurden die Männer wegen angeblicher IS-Verbindungen von Taliban-Kämpfern hingerichtet. Ein Sprecher der militanten Islamisten wies die Anschuldigungen jedoch zurück.

03.10.2021

Laut Medienberichte haben Familien ehemaliger Ortskräfte in Afghanistan Vorladungen vor Gericht erhalten. Darin wird ihnen und insbesondere ihren Familien gedroht, sollten sie nicht vor Gericht erscheinen. „Wir werden uns rächen. Wenn es uns nicht gelingt, Sie zu fassen, werden wir das mit Ihren Angehörigen regeln“, steht in einem Schreiben.

03.10.2021

Seit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban dürfen in Afghanistan Mädchen nur für sechs Jahre die Grundschule besuchen. Weiterführende Schulen sind für sie geschlossen. Nun haben Frauen in der Hauptstadt Kabul für die generelle Öffnung der Schulen für Mädchen demonstriert.

01.10.2021

Seit die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben, haben sie mindestens 32 Journalisten vorübergehend festgenommen. Einige sind laut Menschenrechtlern geschlagen worden. Die Medienvertreter müssen unter der Taliban-Herrschaft strenge Regeln befolgen.

01.10.2021

Die Bundeswehr hat nach der Machtübernahme der Taliban Tausende Menschen aus Afghanistan in Sicherheit gebracht. Der Einsatz gilt als eine der gefährlichsten Missionen der Bundeswehr. Sie hat Spuren hinterlassen.

01.10.2021

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi spricht von einer „humanitären Katastrophe“ in Afghanistan. Zur Bekämpfung dieser hat er als derzeitiger G20-Vorsitzender die Gruppe zu einem Sondergipfel eingeladen. „Es geht darum, Menschenleben zu retten“, sagte Draghi.

29.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10