Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Eigentlich sollte beim Nato-Außenministertreffen am Dienstag und Mittwoch die Entscheidung darüber fallen, wann der Afghanistan-Einsatz endet. Das wird nun nicht geschehen. Die Truppen werde noch länger in dem Land bleiben – dennoch scheint ein Ende absehbar.

23.03.2021

Die Regierung von Ex-US-Präsident Donald Trump hatte sich mit den Taliban darauf geeinigt, zum 1. Mai Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Die Islamisten verlangen nun, dass sich Trumps Nachfolger Joe Biden an die Abmachung hält. Anderenfalls gebe es eine „Reaktion“.

19.03.2021

In Afghanistan steigt die Sorge vor neuen Angriffen der militant-islamistischen Taliban. Die Bundeswehr verstärkt dort nun deshalb ihren Selbstschutz. Die Taliban hatten angekündigt, sich nach dem 30. April nicht mehr an einen Waffenstillstand gebunden zu fühlen.

17.03.2021

Die afghanische Regierung will an Friedensgesprächen in der Türkei und Russland teilnehmen. Das bestätigte der nationale Sicherheitsberater der Regierung. Die Zusammensetzung der Delegationen werde aber davon abhängen, wen die militant-islamistischen Taliban und andere teilnehmenden Länder schickten.

13.03.2021

Mindestens acht Menschen sind bei der Explosion einer Autobombe in Afghanistan gestorben. Der Anschlag ereignete sich in der Nähe einer Polizeistation. Unter den 54 Verletzten sind viele Zivilisten.

13.03.2021

Die USA haben der afghanischen Regierung und den militant-islamistischen Taliban einen Entwurf für ein Friedensabkommen vorgelegt. Die Konfliktparteien sollen sich nun auf die Umsetzung vorbereiten, berichten Vertreter der afghanischen Seiten. Die US-Regierung bestätigte den Entwurf nicht.

09.03.2021

US-Außenminister Antony Blinken hat einen Brief an den afghanischen Präsident Aschraf Ghani geschrieben. Darin macht er Vorschläge, wie der Friedensprozesses in Afghanistan beschleunigt werden kann. Afghanische Politiker sind erbost über den Tonfall.

08.03.2021

Bei ihrem Einsatz in Afghanistan haben die USA viele Milliarden Euro verschwendet. Das geht aus einem Bericht des Sonder-Generalinspekteurs für den afghanischen Wiederaufbau hervor. In einigen Fällen sei zudem gegen Gesetze verstoßen worden.

01.03.2021

Die Nato wird den seit 2001 laufenden Nato-Einsatz in Afghanistan vermutlich verlängern. Die Bundesregierung hat ein entsprechendes Mandat bereits vorbereitet. Grünen-Außenexperte Jürgen Trittin fordert hingegen ein Abzugsmandat.

19.02.2021

20 Jahre nach Beginn des Einsatzes wird über den Rückzug der internationalen Truppen aus Afghanistan debattiert. Der ehemalige Bundeswehrsoldat Tino Käßner wurde dort 2005 bei einem Anschlag schwer verletzt. Ein Gespräch über Bewältigungsstrategien, das Mitleiden von Angehörigen und die Frage, ob sich der Bundeswehreinsatz gelohnt hat.

17.02.2021

Seit bald 20 Jahren versuchen Nato-Soldaten, die Verhältnisse in Afghanistan im westlichen Sinne zu wenden. Es ist ihnen nicht gelungen. Eine Verlängerung des Einsatzes dürfte daran wenig ändern, kommentiert Markus Decker.

18.02.2021

Die Nato hat bei ihren Beratungen keinen endgültigen Beschluss über das Ende ihres Einsatzes in Afghanistan gefasst. Das erklärte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag. Damit bleiben die rund 10.000 Soldaten aus Nato-Ländern und Partnernationen vorerst in dem Krisenland.

18.02.2021
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70