Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Bei einem Luftangriff auf Kundus waren im Jahr 2009 etwa 100 Menschen ums Leben gekommen. Ein Vater hatte deshalb vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt und Deutschland Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Der Gerichtshof stellte nun fest: Die deutschen Ermittlungen nach dem Angriff waren ausreichend.

16.02.2021

Die Bundeswehr wird wohl über den 30. April hinaus in Afghanistan sein, wenn das anstehende Treffen der Nato-Verteidigungsminister keine unerwartete Wende nimmt. Auf dem Tisch liegen aber mehrere Optionen. Vorbereitet wird die Antwort auf eine Eskalation.

14.02.2021

Ende März läuft das Mandat für den Bundeswehreinsatz in Afghanistan aus. Außenminister Heiko Maas möchte die Soldaten jedoch länger als geplant in der Region belassen. Grund sind die noch laufenden Friedensverhandlungen mit den militant-islamistischen Taliban.

13.02.2021

Der neue US-Außenminister Antony Blinken will das 2020 mit den Taliban geschlossene Abkommen auf den Prüfstand stellen. Untersucht werden soll, ob die Taliban in Afghanistan ihren Verpflichtungen nachgekommen sind. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte die Truppenstärke in Afghanistan auf 2500 Soldaten reduziert.

29.01.2021

Krieg, Terror und Armut prägen oft das Bild von Afghanistan. Die erste Modelagentur des Landes will das ändern. Doch die Träume der jungen und kreativen Köpfe werden immer wieder in Frage gestellt.

26.01.2021

Neun Monate lang gab es keine Abschiebeflüge nach Afghanistan mehr. Am Donnerstag soll wieder einer aus Deutschland in Kabul landen. Nach coronabedingter Pause haben weitere europäische Länder Abschiebeflüge wiederaufgenommen.

16.12.2020

In Afghanistan haben Unbekannte eine TV-Moderatorin und ihren Fahrer getötet. Die beiden wurden auf dem Weg zur Arbeit erschossen. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

10.12.2020

Seit Mitte September verhandeln die Taliban mit Vertretern der afghanischen Regierung über Frieden. Nun sollen die Parteien die Regeln und den Ablauf der Verhandlungen geklärt haben. Ein Komitee soll die Themen ausarbeiten.

02.12.2020

Mit demonstrativem Reformwillen reagiert die Nato auf die „Hirntod“-Analyse von Frankreichs Präsident Macron. Die Vorschläge für eine strategische Neuausrichtung spiegeln die aktuelle Bedrohungslage wider. Die größte Gefahr für die Nato lauert aber nicht in Russland oder in China, sondern innerhalb des Bündnisses, kommentiert Marina Kormbaki.

01.12.2020

Außenminister Heiko Maas (SPD) hofft auf weitere Unterstützung US-amerikanischer Truppen in Afghanistan. Ansonsten könne die Sicherheit deutscher Soldaten in Afghanistan nicht mehr garantiert werden, warnt er. Doch der Friedensprozess in dem zerrissenen Land müsse mit Streitkräften abgesichert werden.

01.12.2020

In der afghanischen Provinz Ghasni kommt es zu einem verheerenden Attentat mit mehr als 30 Toten. Ein weiterer Anschlag trifft den Süden des Landes. Eine erste Jahresbilanz zur Gewalt im Land fällt traurig aus.

29.11.2020

Nach den überraschenden Plänen von Präsident Trump zum Teilabzug der US-Truppen aus Afghanistan war die Nato ziemlich verunsichert. Jetzt kamen beruhigende Worte - von US-militärischer Seite.

27.11.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70