Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

In der afghanischen Provinz Ghasni kommt es zu einem verheerenden Attentat mit mehr als 30 Toten. Ein weiterer Anschlag trifft den Süden des Landes. Eine erste Jahresbilanz zur Gewalt im Land fällt traurig aus.

29.11.2020

Nach den überraschenden Plänen von Präsident Trump zum Teilabzug der US-Truppen aus Afghanistan war die Nato ziemlich verunsichert. Jetzt kamen beruhigende Worte - von US-militärischer Seite.

27.11.2020

Kundus gilt als Schicksalsort der Bundeswehr. In der nordafghanischen Provinz wurden erstmals seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs deutsche Soldaten wieder in stundenlange Gefechte verwickelt. Jetzt verlässt die Bundeswehr Kundus - zum zweiten Mal.

25.11.2020

Während der scheidende US-Präsident Donald Trump bis Mitte Januar weitere US-Truppen abziehen will, kommt Afghanistan nicht zur Ruhe. Erneut gab es zwei Bombenexplosionen, bei denen mindestens 14 Menschen getötet worden sind. Indes sagten die EU und mehrere Staaten dem kriegsgebeutelten Land finanzielle Unterstützung zu.

24.11.2020

Viele Nato-Staaten hatten erleichtert reagiert auf die Wahlniederlage von US-Präsident Trump. Aber fährt Nachfolger Joe Biden wirklich einen gänzlich anderen Kurs? Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg dämpft die Hoffnungen einiger Staaten – gerade mit Blick auf die Verteidigungsausgaben.

24.11.2020

Die Vereinten Nationen halten eine Geberkonferenz für das Bürgerkriegsland ab. Außenminister Heiko Maas fordert die internationale Gemeinschaft zu weiterer Hilfe auf. Die Gewalt vor Ort nimmt derweil kein Ende.

24.11.2020

Im Februar entscheidet die Nato, ob sie ihren Ausbildungseinsatzes in Afghanistan fortführen will. Laut Generalsekretär Jens Stoltenberg bestehe bei einem Rückzug die Gefahr, dass die bisherigen Errungenschaften verloren gingen. Afghanistan dürfe nicht wieder eine Plattform für den internationalen Terrorismus werden.

23.11.2020

Berichten der Hilfsorganisation Save the Children zufolge werden in Afghanistan täglich fast fünf unter 18-Jährige getötet oder verwundet. Gefahren gehen vor allem von Terrororganisationen wie den Taliban und dem sogenannten Islamischen Staat aus. Weltweit leben rund 426 Millionen Kinder oder Jugendliche in Konfliktgebieten.

23.11.2020

Den Friedensgesprächen zum Trotz kommt Afghanistan weiter nicht zur Ruhe. Zahlreiche Mörsergranaten sind in der Hauptstadt Kabul eingeschlagen. Dabei wurden etliche Menschen getötet und verletzt - der IS reklamierte den die Angriffe für sich.

21.11.2020

Außenminister Heiko Maas sieht im Falle eines baldigen Abzugs weiterer US-Soldaten den Friedensprozess im Land und die Erfolge der Mission bedroht. Der Sozialdemokrat kritisiert den Zeitplan von US-Präsident Trump scharf. Er wolle nicht eines Tages deutschen Soldaten sagen müssen, dass ihr gefährlicher Einsatz umsonst gewesen sei.

19.11.2020

US-Präsident Donald Trump hat eine drastische Reduzierung der US-Truppen in Afghanistan angekündigt. Die Nato warnt vor möglichen Folgen und will ihren Einsatz im Kampf gegen den Terrorismus in Afghanistan fortsetzen. Auch Bundesaußenminister Heiko Maas äußerte sich besorgt.

18.11.2020

Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump will schnell weitere US-Truppen aus Afghanistan abziehen. Nach Ansicht eines Experten verstärkt das die Zukunftsangst derjenigen Afghanen, die die Taliban fürchten. Er setzt seine Hoffnungen in Trumps Nachfolger Joe Biden.

18.11.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70