Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

In knapp zwei Monaten scheidet Donald Trump aus dem Präsidentenamt, dennoch hat sein kommissarischer Verteidigungsminister nun Truppenabzugspläne für Afghanistan und den Irak verkündet. Unweit der US-Botschaft in Bagdad schlugen derweil Raketen ein. Experten hatten von den Plänen abgeraten und auch Republikaner lehnen das Vorhaben ab.

18.11.2020

Im Wahlkampf 2016 hatte der scheidende US-Präsident Donald Trump versprochen, Truppen aus Afghanistan oder dem Irak abzuziehen. Mit Blick auf sein nahendes Ende im Weißen Haus will er nun offenbar aufs Tempo drücken. Bei führenden Republikanern stößt er damit auf Unverständnis.

17.11.2020

Der Planer des Terrorangriffs auf die Kabuler Universität ist gefasst worden. Das erklärte der erste Vizepräsident Amrullah Saleh am Samstag. Bei dem Anschlag kamen 22 Menschen ums Leben.

14.11.2020

Drei bewaffnete Angreifer haben die Universität in Kabul gestürmt und sich ein stundenlanges Feuergefecht mit afghanischen Sicherheitskräften geliefert. 19 Menschen wurden getötet, 22 weitere verletzt. Hunderte Studenten, Professoren und Mitarbeiter mussten laut Augenzeugen aus dem Gebäude flüchten.

02.11.2020

Mindestens zehn Personen sind am Samstag bei einem Selbstmordanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul ums Leben gekommen. Das sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Der Vorfall ereignete sich neben einem Bildungszentrum.

24.10.2020

Weil er versprochen hat, alle US-Truppen aus Afghanistan abzuziehen, unterstützen die islamistischen Taliban Donald Trump im Wahlkampf. Das sagte ein Taliban-Sprecher in einem Telefoninterview. Trumps Wahlkampfteam weißt die Unterstützung zurück.

11.10.2020

US-Präsident Donald Trump hat überraschend einen schnelleren Abzug aller US-Truppen aus Afghanistan angekündigt. Die Soldaten, die noch dort sind, “sollten bis Weihnachten zu Hause sein”, schrieb er bei Twitter. Die Taliban sind erfreut, afghanische Regierungskreise weniger.

08.10.2020

Erneut kam es in der afghanischen Provinz Laghman zu einem Mordanschlag. Acht Menschen starben, 30 weitere wurden verletzt. Trotz der Friedensgespräche zwischen Taliban und Kabul reißen die Anschläge mit zahlreichen Todesopfern nicht ab.

05.10.2020

In Afghanistan sind bei der Explosion einer Autobombe mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 30 Menschen wurden verletzt. Einige Angreifer seien getötet worden, bevor sie in ein Bezirksgebäude stürmen konnten, sagte ein Sprecher der östlichen Provinz Nangarhar. Sowohl die Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat sind in der Provinz aktiv.

03.10.2020

Autoritäres Gebaren, Spaltung der US-Gesellschaft, herzloses, sexistisches und rassistisches Handeln: Die Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump sind zahlreich. Und die Corona-Pandemie hat dem Land ebenso wie dem Republikaner mitten im Wahljahr eine schwere Krise beschert. Aber viele Wähler werden ihn bei der US-Wahl auch an seinen Erfolgen messen.

29.09.2020

Eigentlich verhandeln die afghanische Regierung und die islamistisch-militanten Taliban derzeit über Frieden. Trotzdem nahm die Gewalt in den vergangenen zwei Wochen sogar zu. Nun sind in mehreren Teilen Afghanistans mehr als 50 Menschen Angriffen der Taliban zum Opfer gefallen.

21.09.2020

Seit Jahrzehnten wird Afghanistan durch Krieg und Terror destabilisiert. Die Friedensverhandlungen zwischen Regierung und Taliban könnten eines der ärmsten Länder der Welt auch wirtschaftlich gesunden lassen. Allerdings ist nicht sicher, ob die Konfliktparteien tatsächlich mehr an Konsens als an Dominanz interessiert sind, kommentiert Daniela Vates.

12.09.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70