Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Seit Jahrzehnten wird Afghanistan durch Krieg und Terror destabilisiert. Die Friedensverhandlungen zwischen Regierung und Taliban könnten eines der ärmsten Länder der Welt auch wirtschaftlich gesunden lassen. Allerdings ist nicht sicher, ob die Konfliktparteien tatsächlich mehr an Konsens als an Dominanz interessiert sind, kommentiert Daniela Vates.

12.09.2020

2001 vertrieb das US-Militär mit einer Invasion die Taliban aus Kabul. Dennoch kontrollieren die radikalen Islamisten weiterhin beträchtliche Teile Afghanistans, immer wieder kommt es zu Terror. Nun jedoch haben in Katar Friedensgespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung begonnen.

12.09.2020

Die radikal-islamistischen Taliban und die afghanische Regierung haben in Katar Friedensgespräche begonnen. Nato und EU heißen die Verhandlungen gut. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach von einem “bahnbrechenden Moment”.

12.09.2020

Vor bald 20 Jahren wurde die Taliban-Regierung in Afghanistan von den USA gestürzt. Doch die Kontrolle über das konfliktreiche Land verloren sie nie ganz. Nun wollen die militanten Islamisten und die offizielle Regierung in Doha Friedensgespräche beginnen.

10.09.2020

Vor den geplanten Friedensgesprächen mit den Taliban kommt Afghanistan nicht zur Ruhe. Am Unabhängigkeitstag hat ein Raketenangriff die Hauptstadt Kabul getroffen. Eines der Geschosse soll auf dem Gelände des Präsidentenpalasts explodiert sein.

18.08.2020

Nach monatelangem Hickhack sollten die afghanischen Friedensgespräche endlich beginnen. Doch nun verzögert sich der Auftakt der Verhandlungen zwischen Regierung und Taliban. Noch immer herrscht Streit um die Freilassung von Gefangenen und dann gab es auch noch einen neuen Anschlag.

16.08.2020

Afghanistan hat eine erste Gruppe inhaftierter Talibankämpfer freigelassen. Der Austausch von Talibankämpfern und von den Rebellen festgehaltenen Gefangenen ist Teil eines Abkommens, das die USA Ende Februar mit den Taliban geschlossen haben. Die Freilassung der Taliban ist sehr umstritten - einige von ihnen gelten als hochgefährlich und waren zum Tode verurteilt.

14.08.2020

Bereits nach Abschluss des Abkommens mit den Taliban im Februar haben die USA ihre Truppenstärke in Afghanistan reduziert. Nun kündigen sie gegenüber den Nato-Verbündeten einen weiteren Truppenabzug an. Dass die Zahl der US-Soldaten in Afghanistan stark reduziert wird, ist ein Versprechen von US-Präsident Donald Trump.

11.08.2020

Der wahrscheinliche Herausforderer von Trump bei der Präsidentschaftswahl kritisiert den Präsidenten scharf. Trump sei nicht fürs Amt geeignet, meint Biden mit Verweis auf dessen Umgang mit zwei Gefahren für US-Bürger.

01.07.2020

Der Friedensprozess mit den islamistischen Taliban ist in Afghanistan weiter vorangeschritten. Die traditionelle Stammesversammlung hat am Sonntag der Freilassung von 400 Taliban zugestimmt. Präsident Aschraf Ghani kündigte an, ein entsprechendes Gesetz unterzeichnen zu wollen.

09.08.2020

Seit Jahren streben die Taliban wieder aufwärts: Mehr als die Hälfte Afghanistans ist umkämpft, die Regierung hat nur etwa 40 Prozent des Landes unter Kontrolle. Friedensverhandlungen mit Kabul sind durch das Abkommen mit den USA geplant, aber umstritten. Wie viel Macht haben die Islamisten wirklich?

07.08.2020

Ein Ableger der IS hat im Osten Afghanistans einen Anschlag auf ein Gefängnis verübt. Dabei sind 21 Menschen getötet worden und mehrere Insassen entkommen. In Afghanistan gibt es laut UN rund 2200 IS-Mitglieder.

03.08.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70