Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ -0° Regenschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Viele Nato-Staaten hatten erleichtert reagiert auf die Wahlniederlage von US-Präsident Trump. Aber fährt Nachfolger Joe Biden wirklich einen gänzlich anderen Kurs? Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg dämpft die Hoffnungen einiger Staaten – gerade mit Blick auf die Verteidigungsausgaben.

24.11.2020

Die Vereinten Nationen halten eine Geberkonferenz für das Bürgerkriegsland ab. Außenminister Heiko Maas fordert die internationale Gemeinschaft zu weiterer Hilfe auf. Die Gewalt vor Ort nimmt derweil kein Ende.

24.11.2020

Im Februar entscheidet die Nato, ob sie ihren Ausbildungseinsatzes in Afghanistan fortführen will. Laut Generalsekretär Jens Stoltenberg bestehe bei einem Rückzug die Gefahr, dass die bisherigen Errungenschaften verloren gingen. Afghanistan dürfe nicht wieder eine Plattform für den internationalen Terrorismus werden.

23.11.2020

Berichten der Hilfsorganisation Save the Children zufolge werden in Afghanistan täglich fast fünf unter 18-Jährige getötet oder verwundet. Gefahren gehen vor allem von Terrororganisationen wie den Taliban und dem sogenannten Islamischen Staat aus. Weltweit leben rund 426 Millionen Kinder oder Jugendliche in Konfliktgebieten.

23.11.2020

Den Friedensgesprächen zum Trotz kommt Afghanistan weiter nicht zur Ruhe. Zahlreiche Mörsergranaten sind in der Hauptstadt Kabul eingeschlagen. Dabei wurden etliche Menschen getötet und verletzt - der IS reklamierte den die Angriffe für sich.

21.11.2020

Außenminister Heiko Maas sieht im Falle eines baldigen Abzugs weiterer US-Soldaten den Friedensprozess im Land und die Erfolge der Mission bedroht. Der Sozialdemokrat kritisiert den Zeitplan von US-Präsident Trump scharf. Er wolle nicht eines Tages deutschen Soldaten sagen müssen, dass ihr gefährlicher Einsatz umsonst gewesen sei.

19.11.2020

US-Präsident Donald Trump hat eine drastische Reduzierung der US-Truppen in Afghanistan angekündigt. Die Nato warnt vor möglichen Folgen und will ihren Einsatz im Kampf gegen den Terrorismus in Afghanistan fortsetzen. Auch Bundesaußenminister Heiko Maas äußerte sich besorgt.

18.11.2020

Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump will schnell weitere US-Truppen aus Afghanistan abziehen. Nach Ansicht eines Experten verstärkt das die Zukunftsangst derjenigen Afghanen, die die Taliban fürchten. Er setzt seine Hoffnungen in Trumps Nachfolger Joe Biden.

18.11.2020

In knapp zwei Monaten scheidet Donald Trump aus dem Präsidentenamt, dennoch hat sein kommissarischer Verteidigungsminister nun Truppenabzugspläne für Afghanistan und den Irak verkündet. Unweit der US-Botschaft in Bagdad schlugen derweil Raketen ein. Experten hatten von den Plänen abgeraten und auch Republikaner lehnen das Vorhaben ab.

18.11.2020

Im Wahlkampf 2016 hatte der scheidende US-Präsident Donald Trump versprochen, Truppen aus Afghanistan oder dem Irak abzuziehen. Mit Blick auf sein nahendes Ende im Weißen Haus will er nun offenbar aufs Tempo drücken. Bei führenden Republikanern stößt er damit auf Unverständnis.

17.11.2020

Der Planer des Terrorangriffs auf die Kabuler Universität ist gefasst worden. Das erklärte der erste Vizepräsident Amrullah Saleh am Samstag. Bei dem Anschlag kamen 22 Menschen ums Leben.

14.11.2020

Drei bewaffnete Angreifer haben die Universität in Kabul gestürmt und sich ein stundenlanges Feuergefecht mit afghanischen Sicherheitskräften geliefert. 19 Menschen wurden getötet, 22 weitere verletzt. Hunderte Studenten, Professoren und Mitarbeiter mussten laut Augenzeugen aus dem Gebäude flüchten.

02.11.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70