Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Noch am Dienstag sprach Trumps Sicherheitsberater von einer wahrscheinlichen Einigung binnen Tagen. Nun drohen die Taliban mit einem Abbruch der Verhandlungen. Die radikalen Islamisten, die über weite Teile Afghanistans herrschen, wollen eine Verringerung der Gewalt - für sieben Tage lang.

12.02.2020

Einen Tag nach dem Absturz eines US-Militärflugzeugs in Afghanistan sind am Dienstag die Leichen der Piloten geborgen worden. Außer diesen beiden war den Angaben zufolge niemand an Bord. Laut US-Militär gebe es bislang keine Hinweise, dass die Maschine abgeschossen wurde.

28.01.2020

Am Montagnachmittag wird ein Flugzeugabsturz im Südosten Afghanistans gemeldet. Doch von der zivilen Luftfahrtbehörde heißt es, dass sie keinen Absturz im Land bestätigen könne. Nun bestätigt die US-Luftwaffe, dass es sich bei der Maschine um ein US-Militärflugzeug handelt.

28.01.2020

Am Montag gibt es Berichte über den Absturz eines Passagierflugzeug in Afghanistan. Es werden zunächst viele Tote befürchtet. Die zivilen Luftfahrtbehörde meldet dann allerdings Zweifel an der Darstellung an.

27.01.2020

Im Norden Afghanistans sollen Angreifer sechs Mitglieder einer Familie zum Tode verurteilt und getötet haben. Darunter soll ein kleines Mädchen gewesen sein, dessen Zwillingsschwester das Massaker überlebt hätte. Eines der Familienmitglieder war offenbar ein ehemaliger Taliban-Kommandeur.

19.01.2020

Der US-Präsident droht Angriffe auf Kulturstätten an – wie die Taliban und der IS. Damit begeht er einen Zivilisationsbruch, den es in der westlichen Welt seit dem Zweiten Weltkrieg nicht gegeben hat. Eine Umsetzung der Drohung wäre zudem ein Verstoß gegen Kriegsrecht. Eine Analyse.

07.01.2020

Allein seit 2009 sind im Konflikt in Afghanistan mehr als 100.000 Zivilisten getötet oder verletzt worden. Das teile der zuständige UN-Sonderbeauftragte am Donnerstag mit. Zuletzt stieg die Zahl der Verwundeten und Getöteten im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent an.

26.12.2019

Im März nächsten Jahres läuft das Afghanistan-Mandat der Bundeswehr aus. Die Parteien der großen Koalition wollen eine weitere Verlängerung des Einsatzes. Die in 20 Jahren erreichten Fortschritte sollen von den Taliban nicht zunichtegemacht werden, heißt es aus den Fraktionen des Bundestags.

03.12.2019

Donald Trump hat zu Thanksgiving überraschend US-Truppen in Afghanistan einen Besuch abgestattet. Dabei gab der US-Präsident bekannt, dass die USA wieder Friedensgespräche mit den Taliban aufgenommen hätten.

28.11.2019

Die Anschlagswelle in Afghanistan reißt nicht ab. In der ostafghanischen Provinz Nangarhar beten Menschen in einer Moschee, als die Decke einbricht - das Gotteshaus soll völlig zerstört sein. Mindestens 62 Tote gibt es bislang, darunter offenbar auch Kinder.

18.10.2019

US-Präsident Donald Trump entlässt seinen nationalen Sicherheitsberater John Bolton. Grund dafür sind offenbar unterschiedliche Auffassungen bei vielen Themen. John Bolton widerspricht der Darstellung Trumps auf Twitter.

18.10.2019

Zwischen Januar 2009 und Juni 2019 sind mehr als 46.000 Zivilisten in Afghanistan gestorben. Diese Zahl geht aus einem Bericht der UN-Mission in Afghanistan (Unama) und des UN-Menschenrechtsrats hervor. Frauen und Kinder tragen demnach die größte Bürde des Kriegs.

09.10.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70