Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Die Flüchtlings­hilfe der Vereinten Nationen braucht umgerechnet rund 350 Millionen Euro für die Not­hilfe in Afghanistan. Bisher sind aber nur 42 Prozent davon zusammen­gekommen. Jetzt bittet der Geschäfts­führer der Uno-Flüchtlings­hilfe in Deutschland Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung.

25.09.2021

In Kabul gibt es am Freitag einen gut besuchten Ringkampf, allerdings während der Zeit für das Nachmittagsgebet. Für die Taliban ist das nicht hinnehmbar. Sie sprechen eine eindringliche Warnung aus.

24.09.2021

Laut Medien­berichten planen die Taliban in Afghanistan offenbar die Wieder­einführung von Hinrichtungen und Amputationen. Scharfe Kritik kommt von der US-Regierung. Sie wies auf eine klare Missachtung der Menschen­rechte hin und drohte mit Konsequenzen für die Übergangs­regierung.

24.09.2021

Als erster Bundespräsident seit fast 40 Jahren redet Steinmeier vor der UN-Vollversammlung. Dabei gibt er eine Antwort auf die Frage, vor der sich die Parteien zu Hause im Wahlkampf noch weitgehend drücken: Was tun nach dem Scheitern in Afghanistan?

24.09.2021

Menschenrechtler berichten, dass Frauen und Mädchen in der afghanischen Stadt Herat unter dem Taliban-Regime massiv leiden. Die Taliban würden ein Klima der Angst verbreiten. Vor allem qualifizierte und gesellschaftlich engagierte Frauen und Mädchen würden permanent bedroht.

23.09.2021

Kanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) haben am Mittwoch an einem Rückkehrerappell für Teilnehmer der Evakuierungsmission aus Kabul teilgenommen. Beide Politikerinnen zeichneten dabei besonders verdiente Soldaten für ihren Einsatz aus. AKK verteidigte zudem den 20-jährigen Einsatz in Afghanistan.

22.09.2021

Die Taliban wollen bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung sprechen. Außenminister Heiko Maas ist dagegen. Er halte „Showeinlagen bei den Vereinten Nationen“ für nicht hilfreich.

22.09.2021

Frauen dürfen unter den Taliban nicht mitregieren, viele dürfen derzeit nicht einmal mehr arbeiten. Etliche Mädchen sind von der Schule ausgeschlossen. Die Taliban behaupten, die Ausgrenzung sei nicht von Dauer - doch das Misstrauen sitzt tief.

22.09.2021

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert rund 32 Millionen Euro für ihre Hilfe in Afghanistan. Tausende Gesundheitseinrichtungen könnten keine Medikamente kaufen und keine Mitarbeiter bezahlen. Viele Impfdosen gegen den Covid-19-Erreger würden nun nicht genutzt.

22.09.2021

Pakistans Regierungschef Imran Khan hat sich besorgt über die aktuelle Situation in Afghanistan gezeigt. Er warnte vor einem möglichen Bürgerkrieg, sollten die Taliban keine inklusive Regierung bilden. Zudem kritisierte Khan das Bildungsverbot für Frauen an Sekundar- und Oberschulen.

22.09.2021

Teils wochenlang harren afghanische Mitarbeiter der Bundeswehr und anderer Behörden in Angst vor der Taliban in Kabul aus. Sie hoffen weiter darauf, dass Deutschland sein Versprechen hält und sie aus Afghanistan holt. Doch niemand weiß wirklich, wie das noch gelingen soll.

21.09.2021

Die militant-islamitischen Taliban haben einen Brief an die Vereinten Nationen geschrieben. Taliban-Außenminister Amir Chan Motaki bittet darin, bei der ab Montag laufenden Generaldebatte für Afghanistan zu sprechen. Wer für das asiatische Land tatsächlich sprechen wird, ist noch unklar.

21.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10