Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Minen, Bomben, Raketen: Afghanistan kommt nicht zur Ruhe. Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen erschüttern Anschläge die Präsidentenwahl am Hindukusch – und ein Ende des Terrors ist nicht in Sicht.

28.09.2019

Die afghanischen Taliban haben nach eigenen Angaben einen Anschlag auf eine Wahlkampfkundgebung von Präsident Aschraf Ghani verübt. Dabei wurden mindesten 24 Menschen getötet. Ghani wurde bei dem Anschlag nicht verletzt.

17.09.2019

Einige Islamisten wollen mehr Tempo, die anderen weniger. Doch im Tenor sind sich die Führer der Taliban einig: Sie wollen ein Abkommen mit den USA über einen Truppenabzug. Rund 14 000 amerikanischen Soldaten sollen raus aus Afghanistan.

13.09.2019

US-Präsident Trump hat den Scharfmacher Bolton als Nationalen Sicherheitsberater gefeuert. Eine Änderung von Trumps Außenpolitik muss das nicht bedeuten. Im Rennen um Boltons Nachfolge sehen US-Medien auch jemanden, den die Deutschen schon kennengelernt haben.

11.09.2019

18 Jahre nach Beginn des internationalen Militär-Einsatzes in Afghanistan ist kein Frieden in Sicht. Das Scheitern der Gespräche mit den Taliban lässt den Konflikt neu eskalieren. Ein Abwenden von dem zerrissenen Land ist dennoch mehr Risiko als Chance, kommentiert Daniela Vates.

11.09.2019

Nach dem schweren Anschlag in Kabul sagt der US-Präsident nach eigenen Angaben ein Treffen mit den Taliban in den USA ab. Eine Chance für einen neuen Versuch scheint es nicht zu geben. Trump bezeichnet die Friedensverhandlungen als tot.

10.09.2019

In letzter Minute hatte US-Präsident Donald Trump ein mögliches Abkommen mit den Taliban auf Eis gelegt. Das könnte nach Experteneinschätzung zur einer weiteren Eskalation am Hindukusch führen. Oder dazu, dass die Hardliner plötzlich zurückrudern.

09.09.2019

Überraschend hat US-Präsident Donald Trump weitere Friedensverhandlungen mit den radikalislamischen Taliban abgesagt. Grund soll ein Anschlag in Kabul gewesen sein, bei dem auch ein US-Soldat umkam. Dass die Amerikaner die Reißleine ziehen, ist richtig, kommentiert Thoralf Cleven. Es steckt aber vermutlich mehr dahinter.

08.09.2019

Ein Friedensabkommen zwischen den USA und den Taliban wurde zuletzt wahrscheinlicher. Der US-Präsident Donald Trump sagte die Verhandlungen nun plötzlich ab. Hintergrund ist ein tödlicher Anschlag der Taliban.

08.09.2019

90 Menschen verloren nach dem Luftangriff im afghanischen Kundus am 4. September 2009 ihr Leben. Der damals verantwortliche Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) rechtfertigt auch zehn Jahre später sein Verhalten. Ihm habe man gesagt, es sei ein Schlag gegen die Taliban gewesen - nicht gegen Zivilisten.

04.09.2019

Es ist der 17. größere Angriff in der afghanischen Hauptstadt seit Januar: Ein Selbstmordattentat in einer Hochzeitshalle in Kabul reißt mindestens 63 Menschen in den Tod. Weitere 182 Menschen sollen verletzt worden sein. Der Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat in Afghanistan reklamiert den Anschlag nun für sich.

18.08.2019

Deutschland hatte Anfang Juli gemeinsam mit Katar ein sogenanntes “innerafghanisches Dialogtreffen” ausgerichtet, das Vertrauen zwischen Vertretern der Taliban und einer Delegation aus Kabul schaffen sollte. Das Auswärtige Amt hat sich jetzt zu neuen Plänen geäußert.

09.08.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71