Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Taliban

Taliban

Anzeige

Alle Artikel zu Taliban

Die USA und die Taliban haben am Samstag in Doha ein Abkommen unterzeichnet, das in Friedensverhandlungen über Afghanistan münden könnte. Doch der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), äußert sich zurückhaltend. Er betont außerdem: Wenn die amerikanischen Soldaten gehen, dann gehen die deutschen auch.

01.03.2020

Es gilt als ein erster Schritt in Richtung Frieden: Die USA und die militant-islamistischen Taliban haben ein Abkommen unterzeichnet, das den Einsatz der USA in Afghanistan beenden soll. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

01.03.2020

Die USA und die Taliban haben ein Abkommen über die Zukunft Afghanistans geschlossen. Die Vereinbarung mag eine Perspektive bieten. Doch im Kern schmeckt sie nach Kapitulation, kommentiert Markus Decker.

01.03.2020

Das USA-Taliban-Abkommen schürt Hoffnungen auf einen Frieden in Afghanistan. Doch schon jetzt gibt es die erste Hürde bei der Umsetzung des Paktes. Der Präsident des Landes sagt, er sei noch nicht bereit, tausende Taliban-Kämpfer aus den Gefängnissen freizulassen. Das wird aber in dem Abkommen zugesichert.

01.03.2020

US-Präsident Donald Trump will die Anführer der Taliban treffen. Nach dem unterzeichneten Abkommen mit der militanten Islamistengruppe soll es zeitnah zu dem Treffen kommen. Der Truppenzug der USA aus Afghanistan soll derweil “sofort” beginnen.

29.02.2020

Die USA und Vertreter der militant-islamistischen Taliban haben am Samstag im Golfemirat Katar ein Abkommen über Wege zu einem Frieden in Afghanistan unterzeichnet. Das Abkommen soll einen stufenweisen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan einleiten und zu baldigen innerafghanischen Friedensgesprächen führen.

29.02.2020

Die USA und die Taliban haben lange über ein Abkommen verhandelt, dass zu Frieden in Afghanistan führen soll. Nun hat US-Präsident Donald Trump bestätigt, dass dies bald unterzeichnet wird. Und zwar am Samstag in Katar.

28.02.2020

Nach langem Hickhack haben sich USA und Taliban offenbar auf eine vorübergehende “Gewaltreduzierung” in Afghanistan geeinigt. Danach soll ein Friedensabkommen folgen. Von den Taliban gab es allerdings noch keine Stellungnahme.

21.02.2020

Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, plädiert dafür, die internationalen Truppen in Afghanistan baldmöglichst zu reduzieren. In diesem Fall könnten die Bundeswehrstandorte in Mazar-i-Sharif und Kunduz aufgegeben werden, sagte er dem RND. Voraussetzung seien erfolgreiche Friedensgespräche.

03.12.2019

Die Unabhängige Wahlkommission hat in Afghanistan Amtsinhaber Aschraf Ghani zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Seine Herausforderer fühlen sich betrogen. Die politische Krise dürfte sich weiter vertiefen – zur Unzeit.

18.02.2020

In Afghanistan ist die Lage nach wie vor kritisch. Trotzdem ist am Donnerstagmorgen der 32. Abschiebeflug aus Deutschland seit Dezember 2016 erfolgt. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es für das von den radikalislamischen Taliban terrorisierte Land.

13.02.2020

Noch am Dienstag sprach Trumps Sicherheitsberater von einer wahrscheinlichen Einigung binnen Tagen. Nun drohen die Taliban mit einem Abbruch der Verhandlungen. Die radikalen Islamisten, die über weite Teile Afghanistans herrschen, wollen eine Verringerung der Gewalt - für sieben Tage lang.

12.02.2020
1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80