Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema Terrorismus

Terrorismus

Anzeige

Alle Artikel zu Terrorismus

Abdelmalek Droukdal war der Anführer der Terrorgruppe Al-Kaida im islamischen Maghreb. Nun wurde der Mann in Mali von französischen Streitkräften getötet. Frankreichs Verteidigungsministerin spricht von einem schweren Schlag gegen Terrororganisationen.

06.06.2020

Der Berliner Polizei ist bei der Spurensicherung nach dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ein Fehler unterlaufen. Wie nun bekannt geworden ist, haben die Beamten einen Zettel im Lastwagen übersehen. Auf ihm konnten später nicht nur Spuren von Anis Amri festgestellt werden.

28.05.2020

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Attentäter von Halle zweifachen Mord und mehrfachen Mordversuch vor. Nun zeichnet sich ein Termin für den Prozess ab. Dieser könnte am 21. Juli starten.

26.05.2020

Die 3025 Seiten starke schriftliche Urteilsbegründung des Oberlandesgerichts München macht die 2018 verkündete Entscheidung im NSU-Prozess nachvollziehbarer. Beate Zschäpe sei vor allem deshalb “Mittäterin” der Morde, weil sie im Falle eines Scheiterns die Bekenner-DVD verschicken sollte. André Eminger wurde vom Vorwurf der Terrorunterstützung weitgehend freigesprochen, weil er erst nach neun Jahren voll eingeweiht worden sein soll.

29.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie herrschte in vielen Ländern der Welt lange Stillstand, nur langsam geht es zurück in Richtung Alltag. Sicherheitsexperten des Europarats glauben, dass sich Terroristen diese Anfälligkeit der Staaten merken würden. Sie warnen daher vor der Gefahr von Terroranschlägen mit Biowaffen.

25.05.2020

Die Behörden gehen davon aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1060 islamistische Extremisten aus Deutschland in Richtung Syrien oder Irak aufgebrochen seien. So manche sind inzwischen wieder zurückgekehrt. Laut Innenministerium haben mehr als 100 dieser IS-Rückkehrer Kampferfahrung.

24.05.2020

Zwei mutmaßliche deutsche IS-Anhängerinnen wurden nun aus der Türkei abgeschoben. Mit den beiden sollen die insgesamt vier Kinder der Frauen zurückkehren. Die beiden Frauen stammen aus Berlin und Hamburg.

21.05.2020

Er hatte Anschläge auf Moscheen und türkische Einrichtungen geplant. Das hat der Attentäter von Waldkraiburg nun gestanden. Zuvor hatte die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Islamisten an sich gezogen.

20.05.2020

Bei mehreren Anschlägen in der Nacht zum Mittwoch sind in Afghanistan zahlreiche Menschen getötet worden. Das Land wird bereits sei Tagen von einer Angriffsserie erschüttert. Die UN-Mission in Afghanistan rief erneut zu einer Waffenruhe und Reduzierung von Gewalt auf.

20.05.2020

Im oberbayerischen Waldkraiburg hatte es mehrere Anschläge auf Geschäfte türkischstämmiger Inhaber gegeben. Ein Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft. Nun übernimmt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen.

19.05.2020

Jüdische Extremisten werfen Brandflaschen auf ein Haus, in dem eine Palästinenserfamilie schläft. Ein Kleinkind und seine Eltern sterben bei der Tat im Juli 2015, ein Vierjähriger überlebt schwer verletzt. Jetzt hat ein Gericht bei Tel Aviv das Urteil in dem Fall verkündet.

18.05.2020

Ein Helfer des Attentäters vom Berliner Breitscheidplatz wurde in Italien festgenommen. Wie jetzt bekannt wurde, wurde der Algerier bereits im April mit anderen Beschuldigten in Neapel festgesetzt. Der Gefasste gehört den Ermittlungen zufolge zu einer ganzen Bande von Passfälschern.

15.05.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20