Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Thorsten Schäfer-Gümbel

Thorsten Schäfer-Gümbel

Anzeige

Alle Artikel zu Thorsten Schäfer-Gümbel

Es war ein harter Ritt – mit 23 Regionalkonferenzen und einer anschließenden Mitgliederbefragung. Nun steuert das Rennen um den SPD-Vorsitz auf einen ersten Höhepunkt zu. Wie es ausgeht ist nicht abzusehen, doch von der Entscheidung hängt viel ab.

25.10.2019

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat den Grünen vorgeworfen, in der Klimapolitik „neoliberal“ zu handeln. Doch bislang kann die SPD den starken Umfragewerten der Grünen mit Kritik nichts anhaben. Was wäre die richtige Strategie für die Sozialdemokraten?

09.10.2019

Bis zur Wahl einer neuen Parteispitze führt Malu Dreyer die SPD ab sofort alleine. Ursprünglich hatte sie den kommissarischen Parteivorsitz gemeinsam mit Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig übernommen. Ihren Nachfolgern will sie im Dezember ein “gut bestelltes Haus” übergeben.

01.10.2019

Im RND-Interview verteidigt Thorsten Schäfer-Gümbel den Klimakompromiss der GroKo und erklärt, welcher Minister aus seiner Sicht als erster nachlegen muss. Außerdem verrät der scheidende kommissarische SPD-Chef, was an der Politik er auf keinen Fall vermissen wird.

26.09.2019

Die SPD sucht nach einer neuen Führung - politische Schwergewichte haben sich für den Parteivorsitz noch nicht beworben. In der Fraktion wirft der kommissarische Chef nun seinen Hut in den Ring.

24.09.2019

Zu seinem Abschied aus der Politik zieht der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ein versöhnliches Fazit. Er dankt seinen beiden Co-Vorsitzenden für die enge Zusammenarbeit. Und er verrät, was er auf keinen Fall vermissen wird.

24.09.2019

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel verteidigt den Klimakompromiss der GroKo, glaubt aber, dass schon bald weitere Schritte folgen müssen. Vor allem einen Minister hat er dabei im Blick.

24.09.2019

Manuela Schwesig zieht sich wegen einer Krebserkrankung von der SPD-Bundesspitze zurück. Thorsten Schäfer-Gümbel wird vom 1. Oktober an Arbeitsdirektor bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Bis zur Wahl der neuen Parteispitze im Dezember verbleibt Malu Dreyer damit ab Oktober allein.

10.09.2019

Die erste Regionalkonferenz der SPD ist geschafft: Gut zweieinhalb Stunden präsentierten sich die Kandidaten für den SPD-Vorsitz. Der kommissarische Parteichef Schäfer-Gümbel zeigt sich zufrieden.

05.09.2019

Ein Tag, zwei Vorschläge: Die SPD kündigt ein Konzept zur Wiederbelebung der seit Jahren ruhenden Vermögenssteuer an. Die Union will die Steuern für Unternehmen senken. Die Wirtschaft ist empört - und erfreut.

29.08.2019

Der kommissarische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel fordert eine Vermögenssteuer und sagt, diese könne zehn Milliarden Euro einbringen - pro Jahr. Am Montag will er sein Konzept dem Präsidium der Partei vorlegen. Unternehmer äußern scharfe Kritik.

29.08.2019

Die SPD hat einen Vorschlag für eine Reaktivierung der Vermögensabgabe vorgelegt, der für hitzige Debatten sorgt. Wer müsste zahlen? Wer blieb verschont? Und wie realistisch sind die Pläne? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

26.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Thorsten Schäfer-Gümbel