Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thorsten Schäfer-Gümbel

Thorsten Schäfer-Gümbel

Anzeige

Alle Artikel zu Thorsten Schäfer-Gümbel

HAZ-Reporter Michael B. Berger leert einmal die Woche seinen (satirischen) Papierkorb. Heute: Von Ringelschwänzen und Duos.

28.06.2019

Wie müsste ein Stellenanzeige für die künftige SPD-Führung aussehen? Der kommissarische Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel nennt im RND-Interview Kriterien. Und er warnt davor, dass es am Ende nicht nur um eine ganz bestimmte Frage gehen darf.

28.06.2019

In die SPD soll neuer Schwung hineinkommen. So wünscht es sich die kommissarische Führung. Dafür sollen bei der Wahl der künftigen Parteispitze neue Wege beschritten werden - Ausgang offen.

24.06.2019

Ein Team oder eine Einzelperson können antreten: Die SPD geht auf der Suche nach einer neuen Parteispitze neue Wege. Bis zum 1. September können sich Interessenten nun melden.

24.06.2019

Die SPD sucht einen neuen Chef. Und wie genau der ermittelt werden soll, darüber stimmt die Partei an diesem Montag ab. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann will bei der Wahl eines neuen Parteivorsitzenden etwa auch Nicht-Mitglieder einbinden.

24.06.2019

Lars Klingbeil galt in der SPD als Hoffnungsträger, inzwischen gehört er zur Führungsreserve der Partei. In der aktuellen Krise wächst der Einfluss des Generalsekretärs. Wagt er den Sprung nach ganz oben?

22.06.2019

Monatelang gab es Zoff in der GroKo Zoff über die Grundsteuer-Reform: Nun haben sich Union und SPD im Koalitionsausschuss zusammengerauft. Der Kompromiss gibt den Ländern weitreichende Gestaltungsspielräume.

17.06.2019

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik hat eine Regierung in so kurzer Zeit so viel Führungspersonal verschlissen wie die aktuelle GroKo. Beim Koalitionsausschuss am Sonntagabend gibt es gleich vier neue Gesichter.

16.06.2019

Der Vorsitzende der Linken reagierte auf einen Vorstoß des kommissarischen SPD-Chefs Thorsten Schäfer-Gümbel. Der will mit einem fünfjährigen Moratorium Zeit gewinnen, um neue Wohnungen zu bauen.

15.06.2019

In ihrer Not entdeckt die SPD-Führung ihre Begeisterung für die Basis. Die 438.000 Genossen in den Ortsvereinen, Unterbezirken und Landesverbänden sollen nun mitreden dürfen. Die Idee ist klug, birgt aber große Risiken.

05.06.2019
Deutschland / Welt

SPD-Politiker Dirk Wiese im Interview - „Die SPD hat noch einen Schuss frei“

Dirk Wiese, Sprecher des konservativen „Seeheimer“ bei den Sozialdemokraten, spricht im RND-Interview über die Neuaufstellung seiner Partei – und die Frage, wo künftig „mehr Staat“ gefragt ist.

04.06.2019

In höchster Not sortiert sich die SPD neu. Erstmal gibt es aber nur Zwischenlösungen. Wohl auch, weil unklar ist, wie lange die SPD noch in der großen Koalition bleibt. Die Frage, wer die Partei künftig führen soll, bleibt. Ein paar Namen werden schon gehandelt.

04.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Bilder zu: Thorsten Schäfer-Gümbel