Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Thorsten Schäfer-Gümbel

Thorsten Schäfer-Gümbel

Anzeige

Alle Artikel zu Thorsten Schäfer-Gümbel

Nach dem politischen Beben in der SPD steht die Zukunft der beiden Volksparteien in den Sternen. Die einen setzen auf Erneuerung durch ein Übergangsteam. Die anderen tun, als sei nichts passiert. Wie geht es weiter in der SPD? Was passiert in der Union? Und stürzt nun die Regierung?

03.06.2019

Die SPD soll nach dem Rückzug von Andrea Nahles zunächst von einem Trio geführt werden. Die engere Parteiführung hat sich dabei für Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel entschieden. Langfristig will aber keiner der drei Politiker die SPD anführen.

03.06.2019

Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als SPD-Partei- und Fraktionschefin bekannt gegeben. Die SPD-Spitze trifft sich zu einer Krisensitzung. FDP-Chef Lindner spricht von einer instabilen Regierung nach dem Nahles-Rücktritt. Alle Entwicklungen im News-Blog.

03.06.2019

Unmittelbar vor der Europawahl preschen die Landesvorsitzenden der SPD in Hessen und Nordrhein-Westfalen mit einem Steuerpapier vor. Darin enthalten ist eine Liste mit vielen Forderungen – und einer Drohung, falls diese nicht erfüllt werden.

23.05.2019

Die Vermögenssteuer ist der Dauerbrenner der SPD: Fast alle wollen Superreiche stärker zur Kasse bitten, fast keiner hat eine Idee, wie. Jetzt unternimmt die Partei einen neuen Anlauf. Es könnte ihr letzter sein.

02.05.2019

Ende einer Ära in Hessen: Nach zehn Jahren steigt der dortige SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel aus der Politik aus. Auch sein Amt als Bundesvize gibt er Ende des Jahres ab. Einen neuen Job hat er auch schon.

19.03.2019

Wie kommt die SPD aus ihrem Dauertief? Mit mehr Profil, da sind sich viele Sozialdemokraten einig. Manche sagen hinter vorgehaltener Hand auch: mit einer neuen Vorsitzenden. Die ist die Nörgelei nun leid.

03.11.2018

Die Klausurtagung von Präsidium und Vorstand der SPD wird für die Parteichefin keine Wohlfühlveranstaltung werden. Vor allem die Wahlkämpfer aus Bayern und Hessen reisen mit Wut im Bauch nach Berlin. Einer macht seinem Ärger schon vorher Luft.

03.11.2018

SPD-Chefin Andrea Nahles steht nach der zweiten Wahlklatsche in Folge mit dem Rücken zur Wand. Zwei Fahrpläne sollen nun die Wende bringen. Manch einer in der SPD hat den Glauben daran bereits verloren.

30.10.2018

Die SPD hat verloren – und das gleich zwei Mal im vergangenen Monat. Während bei CDU-Chefin Angela Merkel angesichts der Wahlschlappen ihrer eigenen Partei nun die Zeichen auf Rückzug stehen, geht SPD-Chefin Andrea Nahles mit einem neuen Fahrplan in die Offensive.

29.10.2018

Bereits zum dritten Mal kandidierte Thorsten Schäfer-Gümbel an der Spitze der hessischen SPD. Mögliche Konsequenzen aus den schlechten Wahlergebnissen sollen am Montagabend besprochen werden.

29.10.2018

Der Absturz der SPD in Hessen ist hart. Doch Parteichefin Andrea Nahles versucht, in der parteiinternen Debatte nach vorn zu kommen. Sie will mit der Union einen Fahrplan festlegen. Und nach einigen Monaten eine Bilanz ziehen.

28.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Bilder zu: Thorsten Schäfer-Gümbel